Covestro Aktie im Höhenrausch – geht da noch mehr?

Inhaltsverzeichnis

Die Gerüchteküche brodelt: Wird Covestro tatsächlich zum Übernahmekandidaten?

Hinweise darauf gab es in letzter Zeit einige, doch seit dieser Woche werden die Meldungen überraschend konkret: Der staatliche Ölkonzern Adnoc aus Abu Dhabi soll ein informelles Übernahmeangebot vorgelegt haben. Etwa 55 Euro je Aktie soll das Unternehmen bereit sein, zu investieren. Daraus ergibt sich eine Gesamtbewertung von knapp 11 Milliarden Euro.

Covestro Aktie setzt Aufwärtsbewegung fort

Die Aktie sprang auf die Meldung direkt an und legte am Dienstag zweistellig zu. Auch am Mittwoch ging es weiter aufwärts: Mit einem Aufschlag von 3,6 Prozent belegte die Covestro Aktie hinter Adidas den 2. Platz unter den Tagesgewinnern im Dax. Mit einem Schlusskurs von gut 47 Euro ist allerdings immer noch Luft nach oben, gemessen an der kolportierten Offerte durch Adnoc.

Offiziell wollten sich weder Adnoc noch Covestro zu den neuerlichen Gerüchten äußern. Analysten hingegen bezogen unmittelbar Position. Die US-Investmentbank Goldman Sachs etwa hält das Angebot für zu niedrig und beziffert die faire Bewertung von Covestro auf 64 Euro je Aktie. Das Analysehaus Jefferies hat zwar seine Kaufempfehlung für das Papier noch einmal bekräftigt, das Kursziel aber unverändert bei 46 Euro und damit unterhalb des Schlusskurses vom Mittwoch belassen. Covestro ging 2015 aus dem Leverkusener Bayer-Konzern hervor, der damals seine Kunststoffsparte abspaltete, und ist nunmehr eigenständig im Dax notiert.

Covestro Aktie weiterhin günstig bewertet

Ob es am Ende tatsächlich zu einer Übernahme kommt oder nicht, ist ungewiss. Für Anleger ist aber ohnehin eine andere Erkenntnis interessant: Nämlich die, dass auch ausländische Investoren die Covestro Aktie derzeit für günstig bewertet halten. Das schürt die Kauflaune und macht Hoffnung auf steigende Kurse, selbst im Falle einer ausbleibenden Übernahme durch Adnoc.

Dabei waren die Signale aus der Chemiebranche in den vergangenen Tagen alles andere als verlockend. Am Dienstag schockte Rivale Lanxess mit einer Gewinnwarnung und riss die Aktien anderer Chemiekonzerne mit in die Tiefe. Auch die Covestro Aktie geriet zunächst in den Abwärtsstrudel und verlor bis zu 6 Prozent, drehte dann aber mit Bekanntwerden der Adnoc-Gerüchte steil ins Plus.

Wegen schwächelnder Konjunktur: Chemiewerte unter Druck

Die Branche steht wegen der sich abkühlenden Konjunktur unter Druck. Auch bei Wettbewerbern wie BASF lief es zuletzt nicht rund. Covestro selbst kommt jedoch noch verhältnismäßig gut durch die schweren Zeiten. Zwar haben auch die Leverkusener mit rückläufigen Gewinnen zu kämpfen, diese fielen zuletzt aber weniger heftig aus als allgemein an den Märkten erwartet worden war.

Seit Beginn des Jahres notiert die Covestro Aktie gut 23 Prozent fester, was zu einem nicht unerheblichen Teil auf die vergangenen beiden Handelstage zurückzuführen ist. Die Lanxess Aktie hingegen hat ihren freien Fall in dieser Woche noch einmal beschleunigt: Auf Wochensicht liegt der Kurs gut 20 Prozent im Minus, seit Jahresanfang hat sich der Wert um ein Drittel verringert. Anteilsscheine von BASF haben sich im bisherigen Jahresverlauf um gut 11 Prozent verbilligt. Die Aktie des einstigen Mutterkonzerns Bayer liegt im gleichen Zeitraum geringfügig im Plus mit einem Anstieg um knapp 2,8 Prozent.