Continental: Quartalszahlen überzeugen – Prognose bestätigt

Continental: Quartalszahlen überzeugen – Prognose bestätigt
VLRS / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Continental ist sehr ordentlich in das neue Geschäftsjahr 2023 gestartet: Mit einem Umsatzwachstum und deutlichen Plus beim EBIT hat der Automobilzulieferer die Erwartungen der Analysten teilweise übertroffen und auch bei Anlegern gepunktet.

Die Continental-Aktie ist nach den Quartalszahlen rund 4 Prozent geklettert und hat damit einen Teil des Kursminus aus dem März wieder aufgefangen. Nach der Rally – zwischen Ende September 2022 und Mitte März ist die Continental-Aktie fast 75 Prozent gestiegen – waren die vergangenen Wochen geprägt von Rücksetzern und Gewinnmitnahmen. Die Aussichten für das laufende Jahr 2023 bleiben jedoch gut.

Continental überzeugt vor allem mit EBIT-Wachstum

Zwischen Januar und März hat Continental die Umsatzmarke von 10 Milliarden Euro (genauer: 10,3 Milliarden Euro) geknackt. Der DAX-Konzern konnte die Erlöse um rund 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal steigern. Besonders bei EBIT und operativer Marge hat Continental positiv überrascht: Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern lag mit 578 Millionen Euro rund 35 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die Marge betrug 5,6 Prozent – und damit mehr als im Vorfeld erwartet worden war.

Bezüglich der Prognose für 2023 hat Continental die Eckdaten bestätigt. Der Zulieferer aus Hannover rechnet im Gesamtjahr mit einem Umsatz zwischen 42 und 45 Milliarden Euro (nach gut 39 Milliarden Euro in 2022) sowie mit einer bereinigten EBIT-Marge zwischen 5,5 und 6,5 Prozent. Trotz gestiegener Kosten möchte Continental in diesem Jahr profitabler werden – die jüngsten Quartalszahlen bestätigen, dass die Planung durchaus realistisch ist.

Continental-Aktie mit spannender Entwicklung

Seit Jahresbeginn hat die Continental-Aktie mehr als 10 Prozent zugelegt und nach den Rücksetzern seit Mitte März hat das Papier zuletzt auch wieder ordentlich performt. Die Quartalszahlen für die Monate Januar bis März haben gezeigt, dass der Automobilzulieferer mit stabilen Margen und soliden Zielen auf einem guten Weg ist – auch die Continental-Aktie hat in diesem Zusammenhang noch Potenzial.

Anleger sollten jedoch auch nicht vergessen, woher die Conti-Aktie kommt, denn erst vor 5 Jahren notierte das Papier teils deutlich über der Marke von 200 Euro. Von dem Absturz seit 2018 konnte sich die Aktie bislang noch nicht wirklich erholen. Für das laufende Jahr 2023 und auch darüber hinaus sind die Aussichten zwar gut – die Kurse aus den Jahren 2015 bis 2018 werden jedoch so schnell wohl nicht wieder erreichbar sein.

Continental-Aktie – Chart der letzten 10 Jahre, Quelle: https://www.aktienscreener.com/