BMW-Aktie: Diese Dividendenrendite ist mehr als sportlich

BMW-Aktie: Diese Dividendenrendite ist mehr als sportlich
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Was halten Sie eigentlich von Dividenden-Investments? Wir haben heute mit BMW einen Wert für Sie, der 9% Dividendenrendite verspricht. Erfahren Sie, wie wir die Aktie sehen und ob Sie im kommenden Jahr einen guten Schnitt mit dem Wert machen können. Die BMW Group gehört mit ihren Marken BMW, Mini und Rolls Royce zu den weltweit führenden Herstellern von Pkws des gehobenen Preissegments. Motorräder und Finanzdienstleistungen runden die Produktpalette ab. Der Konzern betreibt 28 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 150 Ländern.

Zinsen trübten die Stimmung – geht es bald wieder aufwärts?

BMW hat in den ersten 9 Monaten seinen Umsatz um 9,2% auf 112,5 Mrd € erhöht. Dabei wurde ein um 42% rückläufiger Gewinn von 9,6 Mrd € verzeichnet. Die Auslieferungen legten um 5,1% auf 1,8 Mio Einheiten zu. Der Anteil vollelektrischer Fahrzeuge stieg um 84% auf 13,4%. Die EBITMarge im Automobilbereich verbesserte sich um 1,6 Prozentpunkte auf 10,3%. Für Motorräder war diese mit 12% leicht rückläufig.

Die Auslieferungszahlen sind über die drei großen Marken hinweg stabil. BMW legte um 5,7% zu, Mini blieb nahezu unverändert, und RollsRoyce nahm um 3,1% ab. Es wurden 143.000 Fahrzeuge mehr produziert als ausgeliefert. Die Anzahl an Finanzdienstleistungsgeschäften war mit 1,11 Mio Neuverträgen um 5,6% rückläufig. Hierfür dürfte die aktuelle Zinslage eine Rolle spielen. Der Cashflow in der Automobilsparte ging um 42% auf 5,7 Mrd € zurück.

Eine ausgeweitete Kooperation mit dem Cloud-Dienstleister AWS soll weitere Fortschritte im Bereich des autonomen Fahrens bringen. Insbesondere sollen Algorithmen verbessert werden, um mit den hohen Datenmengen zuverlässig umgehen zu können.

Mehr als nur eine satte Dividende

Für diesen Schritt hat das Kraftfahrtbundesamt nach Mercedes auch BMW die Zulassung in Stufe 3 erteilt. BMW will zudem ein Alleinstellungsmerkmal mit der Entwicklung der Brennstoffzelle für sich gewinnen. Im Gegensatz zu Toyota, bei denen der Einsatz eher bei Nutzfahrzeugen gesehen wird, setzt BMW als einziger deutscher Hersteller künftig auf die Verwendung in Pkws. Der Fokus soll auf den großen SUVs liegen. BMW punktet nicht nur mit der Dividenden. Auch die operative Perspektive ist positiv. Sie können hier eine sportliche Rendite erwarten.