BMW-Aktie: Es scheint nur eine Frage der Zeit

BMW-Aktie: Es scheint nur eine Frage der Zeit
wachiwit / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Seit die BMW-Aktie Anfang August unter die wichtige Marke von 100 Euro gerutscht ist, konnte das Papier nicht mehr nachhaltig ausbrechen. Momentan ist der Titel – wie viele andere DAX-Papiere auch – in einer Art Lauerstellung. Doch die langfristigen Aussichten bleiben positiv.

Die „Neue Klasse“ soll den Münchener Konzern erfolgreich durch die nächsten Jahre und durch die aktuelle Transformation der gesamten Automobilbranche führen. Die nach wie vor vorhandene Technologieoffenheit könnte sich für BMW noch auszahlen.

BMW mit Elektro-Offensive – und noch mehr

Im Rahmen der Produktstrategie „Neue Klasse“ plant BMW in den Jahren 2025 bis 2027 6 neue Baureihen einzuführen. Dabei steht vor allem bei den neuen Elektromodellen die Effizienz im Mittelpunkt – etwa mehr Reichweite und schnelleres Laden. Neben der Effizienz hat BMW bei der Entwicklung der neuen Produktreihe als ganzheitliche Strategie auch auf das Recycling der Bauteile beachtet.

Was BMW von anderen Herstellern unterscheidet ist, dass die Bayern die Zukunft zwar auch eindeutig in der Elektromobilität sieht, gleichzeitig aber immer Technologieoffenheit propagiert. Auch der Verbrenner und sogar der Wasserstoffantrieb wird bei dem DAX-Konzern in (naher) Zukunft eine Rolle spielen. In den letzten Jahren wurde das Unternehmen für diese Offenheit teils kritisiert oder gar belächelt – es könnte für BMW aber einen Vorteil im Transformationsprozess der kommenden Jahre bedeuten.

BMW-Aktie mit Chancen, fraglich ist der Zeitpunkt

Der Wettbewerb wird härter und neben der heimischen Konkurrenz um Mercedes Benz, Audi und Volkswagen muss sich BMW mit immer mehr chinesischen Herstellern auseinandersetzen. Ob der Autobauer aus Bayern seine Position und seine Profitabilität in den kommenden Jahren halten oder sogar stärken kann, ist derzeit noch unklar.

Fest steht aber, dass BMW mit seiner „Neuen Klasse“ voll auf Angriff geht und mit neuen Modellen inklusive hoher Effizienz punkten möchte. Nicht wenige sehen in der BMW-Aktie einen Favoriten der Automobilbranche und das Papier ist mit einem KGV von unter 6 alles andere als hoch bewertet. Die BMW-Aktie wird wohl auch die 100 Euro-Marke knacken und wieder angreifen – es scheint nur eine Frage des Zeitpunktes zu sein.