Bechtle-Aktie: Aufwärtstrend bestätigt

Bechtle-Aktie: Aufwärtstrend bestätigt
Ralf / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Bechtle-Aktie gehörte bereits in 2023 mit einer ordentlichen Performance zu den Gewinnern im MDAX. Nun ist das Papier auch stark in das neue Börsenjahr 2024 gestartet und notiert seit Anfang Januar etwa 7 Prozent höher (Stand: 24. Januar 2024, ca. 10 Uhr). Das IT-Unternehmen bestätigt damit den positiven Trend.

Von den Rekordkursen aus 2020 und vor allem 2021 ist die Bechtle-Aktie jedoch nach wie vor noch ein gutes Stück entfernt. Nicht ohne Grund blicken die meisten Analysten daher auch zu Beginn des neuen Jahres optimistisch auf das Papier und sehen höhere Kursziele. Mittel- und langfristig orientierte Anleger sollten den MDAX-Konzern im Blick behalten.

Bechtle mit Wachstum und guten Aussichten

Mit den Zahlen zum 3. Quartal 2023 hat Bechtle insgesamt überzeugt. Zwar konnte beim Umsatz nur ein minimales Wachstum verzeichnet werden, unterm Strich verdiente das IT-Unternehmen jedoch rund 5 Prozent mehr als im Vorjahr. Mitte März werden die Ergebnisse für das Gesamtjahr 2023 präsentiert.

Bechtle profitiert weiterhin davon, dass unter anderem die öffentliche Hand, aber auch mittelständische und große Unternehmen ihre IT modernisieren und Digitalisierungsprojekte auf der Agenda stehen. Das Unternehmen blickt entsprechend optimistisch auf die kommenden Jahre.

Gleichzeitig wächst Bechtle aufgrund von mehreren Übernahmen. Zuletzt wurde unter anderem das französische IT-Systemhaus Apixit gekauft. Auch in Großbritannien, Spanien oder der Schweiz hat Bechtle Übernahmen getätigt.

Bechtle-Aktie: Analysten sehen Chancen

Nicht nur die Kursentwicklung der Bechtle-Aktie im noch jungen Börsenjahr 2024 kann sich sehen lassen. Auch die Analysten-Stimmen sind bisher sehr positiv. Die Mehrzahl sieht weiterhin Kaufkurse bei dem Papier des IT-Unternehmens. In den letzten gut 2 Wochen wurden bereits 4 Analysen aktualisiert.

Zuletzt hat die UBS ihre „Neutral“-Bewertung bestätigt, das Kursziel für die Bechtle-Aktie jedoch von 43,80 auf 47,00 Euro angehoben. Noch optimistischer sehen Warburg Research (Kursziel von 59 Euro bestätigt), die Deutsche Bank (Kursziel von 57 auf 59 Euro angehoben) sowie die Baader Bank (Kursziel von 58 auf 64 Euro angehoben) das Papier des MDAX-Unternehmens.

Aufgrund der derzeit mindestens fairen Bewertung und der Wachstumschancen sollten Anleger die Bechtle-Aktie durchaus im Blick behalten. Das IT-Systemhaus hat sich bereits eine gute Marktposition erarbeitet und kann diese mit etwaigen weiteren Übernahmen noch festigen.

Quelle: https://aktienscreener.com