Haben Sie diese Pharma-Aktie im Depot?? – Das sollten Sie!

Inhaltsverzeichnis

Liebe Leserinnen und Leser,

haben Sie den gestrigen Kursanstieg beim DAX-Konzern Bayer bereits vernommen? Der Blick auf den Chart zeigt, dass die Aktie gestern endlich kräftigen Rückenwind erhalten hat, nachdem zuletzt ja noch Forderungen aktivistischer Investoren für mächtig Unruhe sorgten, die einen Führungswechsel erwirken wollten. Ist dies nun gelungen?

Werfen wir erst einmal einen Blick auf die Entwicklung des Kurses:

Die Aktie hat die Tiefststände vom Oktober nun deutlich hinter sich gelassen.

Wechsel an der Konzernspitze: Neuer CEO ab Juni!

Die Unruhen haben ein Ende. Der im DAX gelistete Pharma- und Agrarchemiekonzern hat endlich einen Nachfolger für seinen Noch-Vorstandschef Werner Baumann gefunden. Dass dieser nicht weitermachen werde, war bereits seit einer Weile bekannt.

Ab Juni wird Bill Anderson das Steuer übernehmen. Anderson wird schon Anfang April in den Bayer-Vorstand eintreten und mit Baumann zusammenarbeiten, bis dieser sich in den Ruhestand verabschiedet. So soll ein bestmöglicher Übergang gewährleistet werden.

Als Pharmaexperte bringt er jede Menge Erfahrung mit und war langjähriger Chef der Pharma-Sparte beim Schweizer Konzern Roche. Er ist außerdem studierter Chemieingenieur und leitete vor seiner Tätigkeit bei Roche den Biotechnologie-Konzern Genentech.

Das sagen die Analysten

Jefferies hat Bayer nach der Chef-Wechsel-Ankündigung auf “Kaufen” belassen mit einem Kursziel von 70 Euro. Die Ernennung des externen Managers sei indes positiv zu werten, ist Analyst Charlie Bentley der Meinung.

Das Analysehaus Bernstein Research sagt sogar “Outperform”, Kursziel 94 Euro. Befürworter einer Konzernaufspaltung dürften laut Bernstein positiv vernehmen, dass mit Anderson ein Pharmaexperte die Leitung in die Hand nimmt, der zuvor beim Schweizer Pharma-Riesen Roche in teilweise sehr herausfordernden Zeiten viel Positives bewirkt habe – so die Einschätzung von Analyst Gunther Zechmann.

Außerdem sei der neue Chef studierter Chemieingenieur, was wiederrum Befürwortern einer nicht veränderten Struktur des Konzerns gefallen würde. Wichtig sei insgesamt so oder so aber die nun herrschende Klarheit.

Und die US-amerikanische Bank JPMorgan stuft Bayer weiterhin mit “Neutral” ein und einem Kursziel von 60 Euro. Die Ernennung eines Nachfolgers an der Spitze des Konzerns, der ein starkes Profil in der Pharmabranche aufweist, sei positiv für Bayer.

Weiter bei Bayer an Bord bleiben

Investierte Anleger sollten bei Bayer an Bord bleiben. Der Turnaround ist weiterhin voll im Gange. Das charttechnische Bild hat sich für die Aktie inzwischen grundlegend aufgehellt. Der verkündete Führungswechsel hat natürlich nun kräftigen Rückenwind verliehen, weshalb es sich nach dem starken Anstieg für Sie als Anleger empfiehlt, neue kleinere Rücksetzer für den Einstieg abzuwarten.

Die Aussichten bleiben weiter gut! Der pharmazeutische Hintergrund des künftigen CEO Bill Anderson könnte – auch Analysten zufolge – Spekulationen über eine eventuelle Aufspaltung des Pharma- und Agrarchemiekonzerns weiter befeuern. Er wird seine neue Stelle ab dem 1. Juni dieses Jahres antreten. Es bleibt spannend!

Ich wünsche Ihnen allen einen erfolgreichen Donnerstag und eine schöne Restwoche.