Allianz: Der DAX-Riese hat wieder einmal gepunktet!

Inhaltsverzeichnis

Nachdem ich die Quartalsberichtssaison in den letzten Tagen und Wochen mal wieder live im Handelssaal miterleben durfte, gab es dabei viele positive wie allerdings auch negative Überraschungen.

Siehe nur das Zahlenwerg von Siemens Energy und die Belastung der spanischen Wind- und Turbinenkrafttochter Siemens Gamesa, die für den Mutterkonzern einen ordentlichen Kursrutsch bedeuteten.

Allianz sticht positiv hervor

Positiv hingegen waren die Berichte der Versicherer und hier ist besonders die Allianz aufzuführen.

So erreichte der Versicherungskonzern im ersten Halbjahr 2023 einen operativen Verdienst von 7,51 Mrd. Euro und peilt auf Jahressicht nun 13,2 bis 15,2 Mrd. Euro an.

Tiefgestapelt, denn es scheint wohl gebräuchlich in der Vorstandsetage der Allianz zu sein, eher etwas zurückhaltend zu agieren als zu euphorisch. Eine Tatsache, die dem Unternehmen durchaus schmeichelt, denn auf Basis der letzten Zahlen könnte es auch zu einem Ergebnis von 14,2 Mrd. Euro kommen.

Den Anlegern gefielen die Zahlen…

…und die Aussicht auf jeden Fall, denn sie schickten die Aktie nach den Zahlen auf den Weg zu einem neuen Jahreshoch bei 223,30 Euro.

Das Zahlenwerk sorgte am Aktienmarkt für viel Freude und ließ den Kurs deutlich klettern.

Analysten heben die Daumen

Dass der Konzern durchaus „in line“ liegt, sehen dabei auch zahlreiche Analysten, wenn auch mit gemischten Ansätzen und weit differenzierten Kurszielen.

Die Analysten der DZ Bank änderten den Wert für die Allianz von 250 auf 255 Euro mit dem Rating „Kaufen“. Ähnlich sieht das wohl auch die Schweizer Bank UBS mit ihrer Kaufempfehlung und einem Rating von 241 Euro.

Ähnlich bullish sind dabei auch die Experten der Deutschen Bank mit dem Kursziel von 260 Euro und euch einer Empfehlung zum Kauf.

Nicht ganz so positiv sieht die amerikanische Investmentbank JPMorgan die Papiere der Allianz, bei einem Rating von „neutral“ und einem Kursziel von 240 Euro.

Fokus nun auf den nächsten Zahlen

Jetzt muss der Versicherer natürlich liefern und umso mehr werden die Zahlen zum Q3 natürlich Beachtung und eine genaue Analyse erfordern.

So liegt die Hoffnung der Analysten der Berenberg Bank, genau darauf, dass die Allianz im Q3 die Jahresprognose vielleicht doch anheben könnte und zudem noch ein Aktienrückkaufprogramm bis zu 1,5 Mrd. Euro bekanntgeben dürfte.

Eine Einschätzung, die man zudem mit einem Kursziel von 309 Euro demonstrativ untermauert.

Mein Fazit zur Allianz für Sie

Ich persönlich habe immer schon an den Versicherungskonzern geglaubt, der international gut aufgestellt ist und dabei einen seriösen und stabilen Wertzuwachs generiert.

Zudem bin ich ja als Dividendenjäger bekannt und da komme ich halt an einer Allianz nicht vorbei. Es ist mir dabei auch nicht so wichtig, wie die Kursziele letztlich angesetzt sind.

Die Allianz hat sich auch in schweren Zeiten immer gut behaupten können, eher tiefgestapelt als hochtrabende Versprechungen gemacht und meine Dividende kam immer pünktlich. Was will ich als Aktionär mehr!