Allianz-Aktie: Prognose für 2023 bestätigt

Allianz-Aktie: Prognose für 2023 bestätigt
William / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Nach den gemischten Quartalszahlen hat sich die Allianz-Aktie unterm Strich nur wenig bewegt. Zwar hat sich der Umsatz in Q3 erhöht, das operative Ergebnis ist jedoch schwächer ausgefallen als im Vorjahresquartal. Mit knapp 3,5 Milliarden Euro lag dieses rund 15 Prozent unter dem 3. Quartal von 2022.

Höhere Kosten unter anderem durch schwere Unwetter im Sommer haben das Ergebnis der Allianz belastet – trotzdem sieht sich der DAX-Konzern auf Kurs was die Jahresziele betrifft. Auf lange Sicht ist die Allianz-Aktie sowieso einen Blick wert. Die Geschäfte laufen, das Papier ist nicht hoch bewertet und die Dividende kann sich sehen lassen.

Schwächeres Q3-Ergebnis bei der Allianz

Zwar ist der operative Gewinn der Allianz AG im 3. Quartal gesunken, im Vorfeld hatten Analysten jedoch mit einem noch schlechteren Ergebnis gerechnet. Während das Geschäftsvolumen um 4,5 Prozent zulegen konnte, ist der Nettogewinn um 30 Prozent auf knapp 2 Milliarden Euro gesunken.

Nach 9 Monaten des Jahres liegt der operative Gewinn der Allianz bei knapp 11 Milliarden Euro, weshalb das Unternehmen an den Zielen für 2023 festhält – der operative Gewinn soll auf einem ähnlichen Niveau wie in 2022 landen und zwischen 13,2 und 15,2 Milliarden Euro betragen.

Allianz-Aktie: Weiterhin interessant für Langfrist-Anleger

Zwar waren die Quartalszahlen nicht gerade berauschend und sinkende Gewinne bei steigenden Umsätzen kommen nie gut an. Jedoch hängt diese Entwicklung vor allem mit den hohen Kosten für Naturkatastrophen in Q3 zusammen (1,3 Milliarden Euro). Die Jahresziele sind bisher trotzdem nicht in Gefahr.

Die Allianz-Aktie konnte daher weder von den Quartalszahlen profitieren noch ist sie eingebrochen. In den nächsten Wochen wird es vor allem darauf ankommen, ob der Versicherungs-Gigant in Q4 erneut mit hohen Kosten durch Naturkatastrophen zu kämpfen haben wird. Kurzfristig ist eine Jahresendrally bei der Allianz-Aktie ebenso vorstellbar wie ein schwacher Jahresausklang.

Auf lange Sicht sieht das allerdings anders aus – das Papier der Allianz bleibt aus mehreren Gründen interessant für langfristig orientierte Anleger: Zum einen stimmt die Entwicklung, die Geschäfte brummen. Zum anderen ist die Allianz-Aktie mit einem KGV von etwa 10 alles andere als zu teuer. Auch die Dividendenrendite von derzeit gut 5 Prozent ist ein starkes Argument für Anleger.

Quelle: https://aktienscreener.com/