Deshalb sollten Sie heute auf diese Daten achten!

Inhaltsverzeichnis

am Mittwoch hatten die Börsen gehofft, dass Fed-Chef Powell eine Andeutung in Richtung der (von den Märkten im Herbst erwarteten) Zinssenkung macht. Diese Andeutung blieb nicht nur aus. Powell sagte sogar eher das Gegenteil.

Gefragt nach Zinssenkungen im laufenden Jahr sagte der Zentralbankchef, dass man nicht mit einem schnellen Rückgang der Inflation rechne und deshalb auch keine Zinssenkungen angemessen seien, falls der Ausblick so eintreffe. Anders sehe es aus, wenn die Inflation sehr schnell zurückkomme, wie dies teilweise an den Finanzmärkten erwartet werde. Dies sei aber nicht der Ausblick der Fed.

Zinswende aufgeschoben, aber dennoch nahe

Die Enttäuschung der Börsen darüber hielt sich aber in Grenzen. Denn immerhin machte Powell eine Aussage, dass der Zinsgipfel nahe oder bereits erreicht sein könnte. Er sagte nämlich, Ziel der Geldpolitik sei es, den Leitzins weit genug anzuheben und dann auf dem erreichten Niveau zu halten, um die Inflation wieder auf 2 % zu senken.

Man sei von diesem notwendigen Zinsniveau “nicht weit entfernt” und habe es möglicherweise sogar schon erreicht.

Die Aussagen der US-Notenbank fielen somit deutlich moderater aus als in den vergangenen Monaten. Auch will die Fed jetzt „datenabhängig“ und von Sitzung zu Sitzung über die Zinsen entscheiden.

Deshalb sollten Sie heute auf diese Daten achten!

Ganz besonders wichtig bei den Daten dürfte der US-Arbeitsmarkt sein. Die neusten Zahlen dazu kommen heute Nachmittag. Was können Sie als Anleger erwarten?

Die ADP-Beschäftigungszahlen vor wenigen Tagen liefern ein mögliches Indiz. Diese fielen mit einem doppelt so starken Stellenaufbau wie erwartet zum Leidwesen der Marktteilnehmer zu stark aus. Das könnte die Fed zu weiteren Zinsschritten animieren.

Aber: Gleichzeitig hat sich der Lohndruck abgeschwächt (das spricht gegen weitere Zinsschritte). Außerdem gehen die ADP-Zahlen nicht immer in die gleiche Richtung wie die heutigen regierungsoffiziellen Daten, die breiter gefasst sind, da sie auch die Stellen des öffentlichen Sektors miteinschließen.

Mein Rat an Sie

Es bleibt daher weiter spannend. Achten Sie auf die Reaktion der Börsen auf die Daten um 14:30 Uhr MESZ und rechnen Sie mit einer erhöhten Volatilität im zeitlichen Umfeld der Veröffentlichung.