Deshalb sind die Erzeugerpreise wichtig für Ihre Aktien

Inhaltsverzeichnis

In meinen letzten Beiträgen hatte ich die Inflationsentwicklung in den USA thematisiert. Diese ist entscheidend für die Geldpolitik und diese wiederum maßgeblich für die Entwicklung der Aktienkurse. Sowohl an der US-Leitbörse als auch weltweit. Denn New York gibt den Takt vor.

Deshalb sind die Erzeugerpreise wichtig für Ihre Aktien

Es lohnt sich daher für Sie als Anleger, wenn Sie die Inflationsentwicklung stets im Auge behalten. Ein wichtiger Frühindikator ist dabei übrigens die Entwicklung der Erzeugerpreise.

Diese laufen den Verbraucherpreisen voraus (deren Veränderung gegenüber dem Vorjahr landläufig als „Inflation“ bezeichnet wird). Wie sieht es denn da aktuell aus?

Leider auch etwas mau. Hier sehen wir im Juli einen stärkeren Anstieg als vom Markt erwartet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lagen die Erzeugerpreise im Juli um 0,8 % höher. Erwartet wurde eine Jahresveränderungsrate von 0,7 %, nach einem Anstieg um revidiert 0,2 % (zunächst 0,1 %) im Juni.

Allerdings enthalten diese Daten auch gleichzeitig die gute Nachricht. Denn die Verbraucherpreisinflation bewegt sich immer in Richtung der Erzeugerpreisinflation. Und eine Jahresrate von aktuell nur noch 0,8 % ist doch genau das, was die Notenbanken sehen wollen!

Diese Entwicklung läutet wohl das Ende der Inflation ein!

Ja, der jüngste Anstieg ist ein kleiner Wermutstropfen in dieser ansonsten sehr positiven Entwicklung. Er kehrt den Trend der fallenden Inflation aber auch nicht um. Die Erzeugerpreise laufen den Verbraucherpreisen in normalen Zeiten übrigens um rund drei Monate voraus. Wir dürften also in wenigen Monaten sehr entspannte zahlen bei der Verbraucherpreisinflation sehen.

Daran ändert auch die kurzfristig negative Kursreaktion der Börsen nichts. US-Aktien gaben nach der Veröffentlichung der Daten nach, die Anleiherenditen zogen an. Das dürfte sich jedoch in kurzer Zeit wieder einpendeln.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass nahezu jede Nachricht als Vorwand für eine Korrektur bei Aktien dient. Diese Korrektur verläuft bisher jedoch sehr gesund. Die Abschläge sind moderat, auf niedrigerem Niveau finden sich immer wieder Schnäppchenjäger und die Stimmung der Anleger hat sich mustergültig abgekühlt.

Eine solche, überaus gesunde Entwicklung dürfte die Basis für den nächste Anstieg an den US-Börsen werden! Hier sollten Sie dabei sein und die aktuell ermäßigten Kurse zum Einstieg nutzen.