Deshalb ist die Jahresendrally nicht vom Tisch!

Inhaltsverzeichnis

Aus meinem Austausch mit Lesern in meiner Sprechstunde und per E-Mail weiß ich: Bei manchen Lesern steigt derzeit die Verunsicherung, weil die Jahresendrally noch nicht ganz „pünktlich“ begonnen hat.

Wenn aber ein neuer Krieg im Nahen Osten für zusätzliche Risiken sorgt, ist das nicht weiter verwunderlich. Auch ist der Oktober für den Dow Jones im langjährigen Mittel noch nicht so gewinnträchtig.

Traditionell nimmt die Jahresendrally erst im November und erst recht Dezember verstärkt Fahrt auf (Oktober durchschnittlich +0,30 %, November +0,76 %, Dezember schon +1,33 % – bester Monat des Jahres!).

Deshalb ist die Jahresendrally nicht vom Tisch!

Ich sehe die Gesamtsituation auch deutlich positiver. Zum einen schlägt sich ausgerechnet der zinssensitive Technologieindex Nasdaq 100 bis jetzt weit besser als etwa die Standardwerte im S&P 500 oder im Dow Jones Industrials.

Nasdaq 100 vs. Dow Jones Industrials: der spekulative Tech-Index schlägt sich besser

Quelle: stockcharts.com

Spekulative Märkte weiterhin gefragt – ein gutes Zeichen

Zum anderen zeigt mir auch die neue Rally beim ebenfalls volatilen Bitcoin, dass das spekulative Geld sich derzeit eben nicht aus dem Markt zurückzieht. Im Gegenteil: Es strömt gerade erst wieder herein.