Das ist jetzt die gute Nachricht für Ihre Aktien!

Inhaltsverzeichnis

Ich schaue mir nicht viele Konjunkturdaten an. Denn die meisten sind für den weiteren Kursverlauf an den Börsen schlicht nicht relevant. Reine Zeitverschwendung.

Der Markt kocht sowieso meist sein eigenes Süppchen. Fundamental-Heinis haben es deshalb immer schwer. Sie vergeuden wertvolle Lebenszeit mit nutzlosen Analysen.

(Nur) Diese Daten sind wirklich kursrelevant!

Aber es gibt Ausnahmen. Die monatlichen US-Arbeitsmarktdaten haben durchaus das Zeug, den Kursverlauf zu beeinflussen. Natürlich nur dann, wenn sich hier ein größerer Trendwechsel in die eine oder andere Richtung andeutet.

Wie sind nun die neusten US-Arbeitsmarktdaten am Freitag ausgefallen?

US-Arbeitsmarkt weiter stark – Börsen jubeln

Auf dem US-Arbeitsmarkt wurden außerhalb der Landwirtschaft im November netto und saisonbereinigt 199.000 neue Stellen geschaffen, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag mitteilte. Hier hatten die Volkswirte nur mit 180.000 neuen Stellen gerechnet. Die Daten fielen also noch etwas besser aus als erhofft.

Aber auch die durchschnittlichen Stundenlöhne finden in letzter Zeit wegen der vormals sehr hohen Inflation stark Beachtung. Diese legten um 0,4 % gegenüber dem Vormonat zu, während die Erwartungen bei einem Anstieg um 0,3 % lagen, nach einem Plus von 0,2 % im Oktober.

Wenn man so will waren diese Daten als etwas negativer als erwartet. Im Jahresvergleich lagen die durchschnittlichen Stundenlöhne im November dann aber wieder wie erwartet um 4,0 % höher.

Insgesamt fielen die Daten also recht gut aus. Keine Rezession in Sicht und auch keine extreme Inflation durch explodierende Löhne (wie etwa bei uns mit Lohnabschlüssen im zweistelligen Prozentbereich).

Die wirklich gute Nachricht kam aber von der separat ermittelten Arbeitslosenquote. Diese ging überraschend von 3,9 % im Oktober auf 3,7 % im November zurück. Erwartet wurde eine konstante Quote von 3,9 %.

Hier gilt: je weiter wir von der 4-Prozent-Marke nach unten wegbleiben, umso besser.

Wie reagierten die Börsen nun auf die Daten? Zuerst achterbahnmäßig, dann mit kräftigen Aufschlägen.

Das ist jetzt die gute Nachricht für Ihre Aktien!

Die US-Aktienfutures gaben in einer ersten Reaktion deutlich nach, konnten sich aber schnell wieder erholen. Wahrscheinlich kam dies wegen den etwas gemischten Daten, die aber schlussendlich positiv gewertet wurden.

Zu Börsenschluss am vergangenen Freitag stand jedenfalls ein fettes Kursplus auf dem Zettel.

Im Ergebnis zählt eine „sanften Landung“ der US-Wirtschaft trotz vergleichsweise hoher Zinsen für die Aktienmärkte wohl am meisten. Genau danach sieht es derzeit aus. Das ist die gute Nachricht für Ihre Aktien!