BYD: Das Potenzial ist groß

BYD: Das Potenzial ist groß
FellowNeko / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Viele Anleger haben in den vergangenen Monaten Interesse an BYD gezeigt oder sind ggf. schon investiert. Damit machen sie es Berkshire Hathaway gleich, dem Unternehmen, das Warren Buffett und der nun verstorbene Charlie Munger leiten bzw. geleitet haben. Berkshire Hathaway hat trotz einiger Verkäufe noch immer eine große Position in BYD. Warum? Die Aktie bleibt attraktiv – und auch in diesen Wochen eine besondere Beobachtung.

BYD: Preise sinken

BYD baut NEVs, d. h. Fahrzeuge mit neuartigem Antrieb, also E-Fahrzeuge oder Hybride. Wie stets in den vergangenen Wochen und Monaten meldete BYD wieder starke November-Zahlen, was die Produktion und den Vertrieb dieser Fahrzeuge betrifft. Auch die Zusammenfassung für die Monate 1-11 zeigte, dass die Absatzzahlen am Ende des Jahres sich ggb. dem Vorjahr zumindest um mehr als 50, 60 % steigern lassen dürften (so meine Schätzung).

Schon die zuvor gemeldeten Quartalszahlen waren stark. BYD hat dabei, wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, Rekordgewinne melden können. Der Nettogewinn belief sich auf etwa 1,35 Mrd. Euro. Gut 80 % mehr als im Vorjahresquartal konnte BYD melden.

Der Umsatz kletterte gleichfalls eminent. All das sollte an sich den Aktienkurs vorantreiben können. Seit 1. Januar aber hat BYD Stand jetzt nur noch ein Plus von 9,9 % geschafft. In den vergangenen Wochen war der Kurs tendenziell gar rückläufig. Und nun meldete BYD, dass das Unternehmen die Preise für seine Fahrzeuge senkt. Ein schlechtes Zeichen?

Umsatzwachstum zum Jahresende geplant

Die Idee dahinter ist zumindest zu diskutieren: BYD möchte den Umsatz noch einmal steigern. Dies sollte – wenn es denn gelingt – beispielsweise zu Lasten des Konkurrenten Tesla gehen. Die Maßnahme könnte greifen. Tesla hatte vor einiger Zeit selbst die Preise gesenkt. Die US-Amerikaner arbeiten mit einer geringeren Bruttomarge als BYD (meine jüngsten Zahlen lauteten 17,9 % bei Tesla, 22,12 % bei BYD), sodass die Chinesen noch Luft haben.

Also kann der Plan aufgehen, den Umsatz zu steigern – und die Margen nicht zu sehr sinken zu lassen. BYD möchte die Konkurrenz offensichtlich auf dem falschen Fuß erwischen.

Generell ist BYD zumindest nicht teuer. Das derzeit geschätzte KGV wird je nach Quelle und Qualität der Einschätzungen bei weniger als 20 liegen. Im kommenden Jahr soll das KGV noch einmal sinken. Damit bleibt BYD attraktiv, jedenfalls sehen dies auch Analysten so. Die kommen aktuell auf ein Kursziel von mehr als 40 Euro.

BYD: Schönes Kursziel – WKN: 710000 – ISIN: DE0007100000

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE0007100000/EI/mercedes-benz-group-ag/data