BYD-Aktie: Plötzlich explodiert der Kurs

BYD-Aktie: Plötzlich explodiert der Kurs
FellowNeko / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Lange blieb die Aktie von BYD aus China praktisch unter dem Radar. Die Sorge vor dem chinesischen Wirtschaftseinbruch und auch vor US-Maßnahmen gegen die unliebsame Konkurrenz war recht groß. Nun hat die Aktie einen kleinen Lauf gestartet, der viele von Ihnen interessieren wird. Der Titel gewann am Montag mehr als 4,3 % und konnte sich am Dienstag in den ersten Stunden um 5,2 % nach oben bewegen.

Der Irrtum der Märkte

Ich möchte BYD nicht über Gebühr loben, aber die Zahlen sind unverändert recht gut. Vor einigen Wochen hatte BYD Zahlen vorgestellt, die „vorläufig“ das vorhergehende Geschäftsjahr abbilden sollten. Das war ein vernünftiges Zahlenwerk.

BYD hat einen Gewinn von 29 bis 31 Mrd. Yuan genannt, Analysten waren von 31,5 Mrd. Yuan ausgegangen. Der Unterschied ist lächerlich gering, sodass die daraus resultierende Enttäuschung von vornherein nicht nachvollziehbar war. BYD ist unverändert gut aufgestellt.

Sie sehen dies u.a. auf den ersten Blick am Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Bezogen auf das vergangene Jahr ist das KGV mit 16,5 schon – im historischen Vergleich jedenfalls – niedrig. Für dieses Jahr wird ein KGV von 13,2 ermittelt. Ob das KGV in der Nachkommastelle stimmt, spielt bei der Bewertung keine Rolle. Die Vertriebszahlen stimmen Monat für Monat, die Produktionszahlen gleichfalls. E-Mobilität ist – gerade durch BYD – stärker als das, was der Markt hier abbildet.

Potenzial nach Analysten enorm

Wenn der Umsatz wie geplant im laufenden Jahr um gut 20 % steigt, ist dies ein gutes Signal. Denn das Unternehmen arbeitet rentabel. Auch der Nettogewinn soll steigen – hier um mehr als 20 %. Die einzige Sorge, die derzeit real ist, bleibt die Rabattpolitik am Markt.

In China werden Fahrzeuge günstiger verkauft, Tesla ist schon vor längerer Zeit dazu übergegangen. Damit können die Schätzungen auf schwächeren Füße stehen: Man weiß es nicht genau. Hier kommt es allerdings auch nicht auf die Nachkommastelle an, sondern auf die Dimension.

Analysten haben ihre Konsens-Schätzung dazu kaum geändert. Der Kurs sei noch mit einem Potenzial von gut 65 % ausgestattet. Das wäre ein Zielkurs von zwischen 35 und 37 Euro. Ob am Ende exakt dieser Kurs herauskommt, ist nicht entscheidend. Wichtig bleibt jedoch die Botschaft, dass BYD aktuell zumindest gut aufgestellt ist und in den vergangenen Tagen nicht zufällig gewonnen hat.

BYD: Erholung hat begonnen – oder? Potenzial sei enorm! – WKN: 710000 – ISIN: DE0007100000

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/CNE100000296/05/byd-co-ltd/data