Bringt China auch US-Aktien zu Fall?

Inhaltsverzeichnis

In meinem gestrigen Beitrag hatte ich Ihnen gezeigt, dass der DAX normalerweise in die gleiche Richtung wie die Chinabörsen läuft. Was auch Sinn macht, da viele DAX-Werte einen Großteil Ihres Umsatzes in China machen.

Welche das sind, können Sie detailliert in der Ausgabe Nr. 4 / 2024 meines Börsendienstes Voigts Global Profits nachlesen.

Sind die US-Börsen vom China-Crash gefährdet?

Nun stellt sich aber noch die Frage, wie sieht das mit US-Aktien aus? Könnten die US-Börsen von einem China-Crash ebenfalls nach unten gezogen werden?

Hier sehe ich nicht einmal annähernd eine ähnlich große Gefahr wie in Deutschland. China ist erst mit deutlichem Abstand hinter Kanada und Mexiko der drittwichtigste Handelspartner der USA.

Jedoch sehen wir hier viele Importe aus China und deutlich weniger Exporte nach China. Das heißt, die Absatzchancen von US-Unternehmen leiden durch einen Abschwung in China nur minimal (anders als in Deutschland). Es könnte maximal die Lieferung von (Vor-)Produkten aus China gefährdet sein, falls einzelne Zulieferer Konkurs anmelden müssten. Das dürfte aber die Ausnahme sein.

Auch sehe ich keinen statistisch relevanten Zusammenhang zwischen der Kursentwicklung in Shanghai und der in New York.

Es könnte allerdings sein, dass die Chinabörsen als Erklärung für eine (überschaubare) Korrektur an der Wall Street herhalten müssen, die es stimmungsbedingt so oder so geben dürfte.

Es gibt immer einen (vermeintlichen) Grund für eine Korrektur

In einem solchen Fall präsentieren die Mainstream-Medien ja immer gerne einen Grund. Diesmal könnte das China sein. Aber keine Sorge: Eine ernsthafte Gefahr für den Aufschwung an den US-Börsen wird daraus nicht entstehen.

Das zeigt auch die bisherige Entwicklung in diesem Jahr klar. Die US-Leitbörse notiert auf oder in der Nähe frischer Allzeithochs, der DAX ist irgendwie gedeckelt (die Ruhe vor dem Sturm?) – und die Chinabörsen gerieten bereits mächtig unter die Räder.

Aber dort holt die chinesische Regierung derzeit ein vermeintliches Ass aus dem Ärmel. Worum es sich handelt und was das für Folgen hat, erfahren Sie in meinem Beitrag morgen.