Krypto-Boom: Coinbase und Marathon Digital steigen weiter

Inhaltsverzeichnis

Von einem Boom zum nächsten. Letztes Jahr hat die Inflation geboomt. Dieses Jahr sind es künstliche Intelligenz und Kryptowährungen. Marathon Digital ist jetzt in einer Zone angekommen, wo erste Gewinnmitnahmen einsetzen könnten. Aber auch Coinbase sieht so aus, als müssten die Kurse noch einmal von weiter unten Schwung holen.

Coinbase im Tageschart

Die Aktie von Coinbase zeigt sprunghaft einen immer steileren Anstieg. Solche Kurslücken zeigen, wie übertrieben die Situation gerade ist. Die markierte Zone wäre Ziel für einen schicken Rücklauf, wenn jetzt Bitcoin auch wieder etwas nachlassen sollte. Da hängen offensichtlich viele Fragezeigen dahinter und ein bisschen Luft nach oben ist noch.

(Quelle: Tradingview.com)

Bitcoin steht inzwischen bei 52.000 US-Dollar. Bis 54.000 könnten die Kurse durchaus in den nächsten Tagen noch steigen. Vielleicht sogar kurzzeitig noch mehr mit einem Überschuss. Wir müssen abwarten, was hier passiert. Dennoch geht es unter Umständen auch einfach weiter nach oben. Das hat NVIDIA gezeigt. Oder der S&P 500. Der steht inzwischen wieder über den 5.000 Punkten während der DAX ein neues Allzeithoch macht.

Warum sollte es jetzt genau kippen? Noch gibt es einfach keine passenden Kerzen im Chart. NVIDIA und Coinbase sind klar übertrieben, aber eine Übertreibung geht immer länger an der Börse, als Sie und ich denken.

Marathon Digital

Hier habe ich sogar 2 Zonen gefunden, bis wohin ein Rücklauf jetzt gehen könnte. Aber natürlich haben wir ebenfalls bei Marathon keine Garantie, dass die Kurse wirklich demnächst fallen. Meine gesamte Aktien-Position bei Marathon Digital ist jetzt 135 Prozent im Plus. Das ist natürlich verlockend, da Gewinne mitzunehmen, um später wieder günstiger nachzukaufen. Doch das Verkaufssignal muss mir Bitcoin geben.

(Quelle: Tradingview.com)

Hier im Chart wäre es schön zu sehen, wenn sich die Kurslücken schließen würden. Allerdings habe ich mir dazu die Entwicklung von Marathon bei der letzten Bitcoin-Rallye 2021 angeschaut. Und sie da: Die Kurse schossen genauso wie jetzt nach oben. Dann gab es einen 44-Prozent Rücksetzer. Und von dort stiegen die Kurse zum Allzeithoch um 263 Prozent.

Dann wären wir übrigens kurioserweise noch gar nicht beim Hoch angekommen. Wenn wir die Kursentwicklung mit 2021 vergleichen, müsste sich der Aktienpreis von Marathon noch einmal verdoppeln, bevor es zu dem genannten Rücklauf in Höhe von 44-Prozent käme. Logischerweise wird das nicht genauso passieren.

Fazit

Börse reimt sich, ist aber nicht komplett identisch. Alternativ verkaufe ich einfach gar nichts und kaufe nur noch einmal nach, wenn die Kurse von Coinbase südlich von 140 US-Dollar stehen und wenn Marathon um die 18 US-Dollar zu haben ist.