Bitcoin: Preise über 100.000 USD pro Stück sind möglich!

Bitcoin: Preise über 100.000 USD pro Stück sind möglich!
Inhaltsverzeichnis

Der Bitcoin ist seit Februar von 47.000 auf über 73.800 US-Dollar pro Stück gestiegen. Damit wurde ein neues historisches Hoch generiert. Die Lage ist und bleibt bullish, auch wenn jetzt am letzten wichtigen Widerstand gekämpft wird.

Anstieg über 50.000 bot gute Einstiegschance

In meiner letzten Analyse vom 12. Februar 2024 konnten Sie hier an dieser Stelle lesen: „Gewinnmitnahmen könnten einsetzen, die den Liebling aller Krypto-Händler wieder zu einer weiteren Korrektur zwingen dürften.

Was dagegen spricht ist, dass mittlerweile die in den USA neu zugelassenen Krypto-Exchange-Traded- Fonds als neue Größe für Nachfrage sorgen, wenn Anleger entsprechende ETFs erwerben. Dies könnte dafür sorgen, dass der Bitcoin in eine neue Trendphase übergeht, die möglicherweise im ersten Halbjahr zu einem weiteren Anstieg bis 65.000 US-Dollar führen wird.“

In der Tat war die Nachfrage dieser Fonds so hoch, dass sich die Aufwärtsbewegung massiv verstärkte und die Krypto-Währung sogar das Hoch vom 4. Quartal 2021 überschritt. Mittlerweile bewegt sich der Bitcoin zum US-Dollar seit knapp fünf Wochen auf diesem hohen Niveau seitwärts.

Der Grund: Genau an dieser Stelle liegt die rote Widerstandszone ebenso wie die obere, parallele Aufwärtstrendlinie – wie in der nachfolgenden Abbildung zu sehen ist. Diese Beiden in Kombination bilden einen Kreuzwiderstand, der nicht so einfach überschritten wird. Charttechnisch geprägt Anleger nehmen an ehemaligen Hochs und heute Widerstände sehr gerne Gewinne mit. Damit könnte aber schon bald wieder Schluss sein.

​​​​​​​Viertes Halving geht stets einher mit weiteren exorbitant hohen Kurssteigerungen

In der nächsten Woche, also um den 21. April herum, steht nämlich das vierte Bitcoin-Halving an. Es ist das Krypto-Ereignis 2024. Was steckt dahinter:

Für jeden geschürften Bitcoin-Block wird der sogenannte „Miner“ belohnt. Aktuell bilden 6,25 Bitcoin einen Block, was zum aktuellen Kurs knapp 417.000 US-Dollar an Belohnung bedeutet. Hierfür schicken die „Miner“ Heerscharen von hochspezialisierten Rechnern ins Rennen, was sehr viel Energie kostet. Kommt es zum Halving, gibt es anschließend nur noch die Hälfte. Der Erfinder des Bitcoins Satoshi Nakamoto wollte damit das Angebot knapphalten.

Fazit:

Jedem Ereignis dieser Art folgten bisher im Bitcoin massive Kurssteigerungen. Da dieser momentan an einer charttechnisch wichtigen Marke angekommen ist und kaum fällt, ist nicht auszuschließen, dass die Krypto-Währung in den nächsten Wochen und Monaten weiter zulegen wird. Das nächste Ziel liegt bei 100.000 US-Dollar pro Stück. An dieser runden Zahl könnte eine weitere Pause im Aufwärtstrend entstehen.

Mittelfristig ist in dem obigen Wochenchart eine sehr große Bodenbildung von mehreren Jahren zu sehen. Ein Ausbruch über die rote Widerstandszone gilt als ein charttechnisches Kaufsignal, bei dem als Zielzone langfristig der Bereich um 300.000 USD ausgearbeitet werden kann.