So gehen Gewinne im Währungspaar GBP/JPY!

Inhaltsverzeichnis

Dieser Beitrag steht voll und ganz im Zeichen der Saisonalität. Vielen Anlegern ist nicht bewusst, dass es auch an der Börse verschiedene Jahreszeiten gibt. Das gilt nicht nur für Aktien, sondern auch für Devisenpaarungen.

Im Trading gibt es viele Wege, die nach Rom führen. Das gilt nicht nur dort, sondern für alle Bereiche im Leben. Um den besten Zeitpunkt für den Einstieg in eine Devisen-Position ausfindig zu machen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen die Charttechnik, zum anderen können Handelssignale von Indikatoren genutzt werden. Ich ziehe bei der Eröffnung eines Trades beide Möglichkeiten heran. Ergänzend warte ich auf das Einstiegssignal einer angepassten Strategie, um zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. In diesem Beitrag stelle ich Ihnen eine dieser Strategien vor, in der vor allem die Saisonalität eine Rolle spielt.

Mit historischen Wahrscheinlichkeiten zum Börsenerfolg…

Die Grundlage für die Ein- und Ausstiegszeitpunkte bildet eine statistische Auswertung langjähriger Kursdaten. Dabei klopft eine spezielle Software diese Daten vor allen Dingen auf Saisonalitäten ab, also Muster, die sich im Laufe der Jahre zu bestimmten Zeiten wiederholen. So ergibt sich bei vielen Währungspaarungen immer wieder ein spezielles, historisch gesehen bullisches oder bearishes Zeitfenster für eine Long- oder Short-Position.

… und Gewinnen mit System!

Ende September 2023 analysierte ich verschiedene Währungspaare. Dabei sprang mir das Britische Pfund gegenüber dem japanischen Yen ins Auge. GBP/JPY hatte bereits seit einigen Wochen korrigiert und bewegte sich langsam aber stetig auf den idealen, saisonalen Einstiegszeitraums zum Aufbau einer Long-Position zu. Vom 03. Oktober bis zum 12. Dezember des Jahres soll es laut der nachstehenden saisonalen Auswertung um 753 Pips nach oben gehen. So war es zumindest in den letzten 10 Jahren zu 80 % der Fall.

Abbildung 1: Saisonale Statistik zum Währungspaar GBP/JPY.

Quelle: Bopp Kapitalmarktstudien

Wir legten uns noch am gleichen Tag mit einer extrem niedrigen Limit-Einstiegsorder bei 179,00 Punkten unter den damalig gehandelten Kurs auf die Lauer. Am 3. Oktober rutschte das Währungspaar für einen Tag exakt auf diesen Kurswert und es kam zur Eröffnung unserer Long-Position.

Bei diesem Trade passte wirklich alles zusammen. Schauen Sie sich bitte den nachfolgenden Tageschart an, in dem Sie nicht nur die aktuellen Tages-Kerzen finden, sondern auch mit einem grauen Kreis markiert, wo wir die Position eröffnet haben. Das war exakt an der blauen, leicht steigenden Unterstützungslinie. Direkt im Anschluss stieg das Währungspaar kräftig an und wir lagen nach einer Stunde schon deutlich im Gewinn.

Abbildung 2: GBP/JPY-Kursverlauf mit markiertem Einstiegszeitpunkt. Angezeigt wird der Tageschart.

Quelle: aktienscreener.com

​​​​​​​Nach einer Seitwärtsbewegung kam am letzten Freitag der Ausbruch nach oben

Selbst am Devisenmarkt ist manchmal Geduld gefragt. Das traf auch auf unsere GBP/JPY-Position zu. Nach deren Eröffnung stieg das Währungspaar immer wieder bis in den Bereich um 183 Punkte an, um von dort aus zu korrigieren. Wir zogen vorsichtshalber den Stopp in diesem Zeitraum um 100 Pips in den Gewinn.

Jetzt ist das Währungspaar auf ein neues Hoch ausgebrochen und man kann sagen, dass auch in diesem Jahr auf die Saisonalität im GBP/JPY-Währungspaar Verlass ist.

153 % Gewinn mit dieser einen Position

Aktuell liegen wir mit 574 Pips im Gewinn. Bei einer Positionsgröße von 10.000 GBP sind das umgerechnet momentan 358 Euro an Profit! Der Bullenmarkt ist intakt. In Nähe des bisherigen Jahreshochs wollen wir die Position schließen. Dann werden wir rund 458 Euro Gewinn erlösen können. Auf die benötigte Sicherheitsleistung von 320 Euro sind das + 153 % innerhalb von zwei bis drei Monaten.

Aktuell haben wir drei Positionen offen, die ähnlich laufen. #Depot liegen wir mit über 800 Euro vorne. Für uns hat die Jahresendrallye im Depot schon längst begonnen!