Window-Dressing verleiht Indizes Rückenwind

Inhaltsverzeichnis

Die US-Indizes ziehen teils auf oder in unmittelbarer Nähe ihrer 52-Woche-Hochs in die letzten Wochen des laufenden Börsenjahres ein!

Viel Negatives aus 2023 am Markt eingepreist

Und mit Blick auf deren Entwicklung innerhalb der letzten Wochen, macht es den Anschein, als hätten sich die US-Börsen all jenen Belastungsfaktoren dieses Jahres entledigt.

Und das waren mit

  • dem Krieg Russlands gegen die Ukraine,
  • dem Konflikt im Nahen Osten,
  • der hohen Inflation,
  • sowie Zinssorgen

einige, die den Aktienmarkt über einen längeren Zeitraum beschäftigt hatten und Angst bei Anlegern schürten. Doch all diese Unsicherheiten scheinen inzwischen – zumindest weitestgehend – vom Markt verdaut worden zu sein.

Für gute Stimmung sorgt aktuell unter anderem der kräftige Rückgang der Inflation.

US-Indizes legten zuletzt kräftig zu

Allein der breite S&P 500 konnte mit Blick auf die USA zuletzt vier aufeinanderfolgende Wochen kräftig zulegen.

Der Tech-lastige Index Nasdaq 100 markierte jüngst mit knapp 16.000 Punkten sogar ein neues Jahreshoch, nachdem dieser bis Ende Oktober 2023 noch auf rund 14.000 Zähler zurückgekommen war und das Börsenjahr mit weniger als 11.000 Punkten begonnen hatte.

2023 legte der Nasdaq 100 eine kräftige Erholungsrally aufs Börsenparkett.

Auch der DAX entwickelt sich prächtig

Auch für den Deutschen Leitindex ging es spürbar bergauf. Der Abstand zum Allzeithoch beschränkt sich nur noch auf ein paar wenige Zähler. Ein neues Rekordhoch innerhalb der kommenden Tage ist also sehr wahrscheinlich.

Dass auch der deutsche Aktienmarkt, allen voran eben der DAX, derzeit so gut unterwegs ist, liegt einfach daran, dass deutsche Aktien aus Bewertungssicht deutlich günstiger als US-Aktien sind und die meisten Unternehmen auch international aufgestellt sind, gerade was die Produktionsstätten angeht.

Der Window-Dressing-Effekt!

Für den Schlussspurt an den Märkten gibt es bekanntlich mehrere Gründe. Einer davon, der die Jahresendrally befeuert, ist das sog. Window-Dressing.

Für Sie zur Erinnerung: Was übersetzt als „Fenster dekorieren“ zu verstehen ist, bedeutet, dass professionelle Anleger (Fondsmanager, Versicherungen, Pensionsfonds und andere institutionelle Investoren) ihre Depots zum Ende eines Jahres noch einmal aufhübschen. Praktisch eine kosmetische Behandlung ihrer Bilanz – und das legal.

Die Bemühungen liegen dann darauf, die Depots noch einmal mit den Aktien, die in diesem Jahr besonders gut gelaufen sind, zu bestücken. Auf der anderen Seite wird sich wiederum von den größten Verlierern des Jahres getrennt.

Gute Aussichten für 2024?

Unterm Strich war auf die Jahresendrally in diesem Jahr jedenfalls mal wieder Verlass. Ich hoffe Sie hatten meinen Rat beherzigt und sich hier rechtzeitig in Position gebracht.

Die jüngste Stärke an den Märkten spricht übrigens auch für einen guten Auftakt ins neue Jahr 2024…

Noch ist 2023 jedoch nicht vorbei und ich bin und bleibe für den Rest des Jahres sehr, sehr zuversichtlich – das sollten Sie auch. Geben Sie weiterhin keine Qualitätsaktien aus der Hand.