Walmart-Aktie klettert vor dem Aktiensplit auf neue Hochs

Walmart-Aktie klettert vor dem Aktiensplit auf neue Hochs
jetcityimage / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Nach dem Feiertag am Montag starteten die US-Börsen gestern mit weiteren Abschlägen in die neue Handelswoche. Nach der tollen Rally seit Ende Oktober ist erst einmal Durchatmen angesagt.

Gegen den schwächeren Markt zulegen konnte Walmart. Die Aktie des Einzelhandelsriesen kletterte nach der Zahlenvorlage sogar auf ein neues Allzeithoch.

Walmart: Weltgrößter Einzelhandelskonzern

Auch wenn Walmart hierzulande nicht (mehr) vertreten ist, gehe ich davon aus, dass Sie das amerikanische Traditionsunternehmen kennen. Walmart ist nicht nur der weltweit größte Einzelhandelskonzern, sondern auch das umsatzstärkste Unternehmen der Welt. Im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr erzielte der Konzern Erlöse von 648 Mrd. Dollar – so viel wie keine andere Firma rund um den Globus.

Das Unternehmen aus Bentonville im Bundesstaat Arkansas beschäftigt weltweit ungefähr 2,1 Mio. Angestellte und ist damit auch der größte Arbeitgeber der Welt. Derzeit betreibt der US-Konzern unter den Marken „Walmart“ und „Sam’s Club“ mehr als 11.000 Filialen in 27 Ländern der Erde.

Walmart übertrifft die Erwartungen und meldet einen Zukauf

Gestern legte der US-Konzern seine Quartalsergebnisse vor. Im Schlussquartal des Geschäftsjahres 2023/2024 (bis Januar) steigerte der Konzern den Umsatz um 6% auf 173,39 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn ging zwar um 13% auf 5,49 Mrd. Dollar zurück. Der Gewinn je Aktie lag mit 1,80 Dollar aber deutlich den Analystenschätzungen von 1,64 Dollar.

Für das neue Geschäftsjahr rechnet Walmart trotz der weiterhin eher gedämpften Konsumlaune mit einem währungsbereinigten Umsatzplus von 3 bis 4%. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie soll um bis zu 7% auf 6,70 bis 7,12 Dollar steigen.

Bei der Zahlenvorlage kündigte der Konzern auch einen Zukauf an. Für 2,3 Mrd. Dollar übernimmt Walmart den TV-Hersteller und Streaming-Anbieter Vizio. Das 2002 gegründete Unternehmen hat über 18 Mio. aktive Konten. Durch die Übernahme will der Einzelhändler sein Werbegeschäft „Walmart Connect“ anschieben.

Quelle: www.aktienscreener.com

Neues Allzeithoch

Die Walmart-Aktie legte nach der Zahlenvorlage gestern um über 3% zu und markierte ein neues Allzeithoch. Nach diesem starken Trend-Signal ist der Weg für weitere Kurssteigerungen aus charttechnischer Sicht frei.

Für zusätzlichen Rückenwind könnte der Aktiensplit im Verhältnis 3 für 1 am kommenden Montag sorgen. Der Aktienkurs wird auf ein Drittel seines bisherigen Werts sinken. Im Gegenzug verdreifacht sich die Zahl der gehandelten. Anteilseigner haben dann also die dreifache Stückzahl in ihrem Depot. Unter dem Strich ändert sich zwar nichts. Aktiensplits stärken aber die Nachfrage und wirken sich daher häufig positiv auf die Kursentwicklung aus.

Alles spricht für eine Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends. Auf mittlere Sicht sollte die Walmart-Aktie Kurse um 210 Dollar (splitbereinigt 70 Dollar) anvisieren können.