Procter & Gamble: Dividendenperle für Ihr Portfolio!

Inhaltsverzeichnis

Gemeinhin gibt es am Aktienmarkt bekanntlich viele Chancen und Möglichkeiten sein eigenes Portfolio zu bestücken. Alle Leser unter Ihnen, die mich schon seit längerer Zeit kennen, wissen dass ich ein großer Freund von Dividendenaktien bin, vor allem dann, wenn die Unternehmen zum sog. Dividendenadel gehören.

Zudem ich weiterhin auch immer auf Unternehmen setze, die ich als „widerstandsfähig“ betrachte, also den Blick darauf werfe, ob denn das Geschäftsmodell auch in Krisenzeiten weiterhin gefragt bleibt.

Auf P&G trifft das zu!

Bei Procter & Gamble (P&G) bin ich mir da in beiden Positionen absolut sicher, denn als Konsumgüterhersteller produziert P&G genau die Waren, die wir für den täglichen Bedarf immer gebrauchen und anwenden werden, auch wenn es mal kriselt, das hat ja nun erst jüngst die Coronakrise bestätigt.

Somit ist die P&G Aktie für mich tatsächlich ein Basisinvestment und gehört in jedes Portfolio. Auch wenn sich die Aktie in diesem Jahr nicht exorbitant vom Markt abhebt, hat sie es doch immer wieder geschafft, nach den Abverkäufen eine ordentliche Erholung hinzulegen.

Die Aktie konsolidiert

Aktuell befindet sich die Konsumaktie in einer Konsolidierungsphase und könnte durchaus die Kraft besitzen den charttechnischen Widerstand nach oben zu durchbrechen.

Der Widerstand liegt jetzt bei 153,54 Dollar und somit genau im Feld der 50 Tage Linie. Ein Ausbruch darüber könnte somit ein neues Kaufsignal einläuten.

Der US-Riese ist ein echtes Dividenden-Urgestein

In puncto Dividende ist die P&G ein wirkliches Urgestein und lässt mittlerweile seit 68 Jahren seine Aktionäre nicht nur am Unternehmenserfolg teilhaben, sondern hat auch kontinuierlich seine Ausschüttungen erhöht.

Somit hat der Konsumgütergigant innerhalb der letzten 12 Monate seine durchschnittliche Dividendenrendite bei 2,51% platziert.

Anders als in Deutschland, wo ja meist einmal jährlich die Dividendenausschüttung vorgesehen ist, zahlt das US-Unternehmen seine Aktionäre quartalweise aus.

Mein P&G-Fazit für Sie  

Für mich ist daher die P&G Aktie ein absoluter „Blue Chip“ mit dem die Aktionäre tatsächlich ein passives Einkommen erzielen können.

Denn wer die Aktie im Portfolio hat, wird sich nach einigen Jahren Haltedauer über eine weitaus höhere Rendite auf das eingesetzte Kapital freuen können. Ich hoffe, Sie sind vielleicht bereits einer derjenigen, die sich darüber freuen dürfen.