Berkshire Hathaway: Investieren wie Warren Buffett!

Inhaltsverzeichnis

Womöglich stimmen mir viele von Ihnen bereits zu, wenn ich sage, dass die Investment-Holding Berkshire Hathaway wahrlich eine beachtliche Holding ist!

Ein kurzer Blick zurück

Werfen wir einen kurzen Blick in die Vergangenheit. Die enorme Erfolgsgeschichte begann bereits in den 1960er-Jahren mit dem Einstieg der weltbekannten Investorenlegende Warren Buffett.

Gemeinsam mit Buffetts langjährigen Freund und Geschäftspartner Charlie Munger investiert der inzwischen 93-jährige in Burggraben-Unternehmen, von denen beide vollumfänglich überzeugt sind. Darunter Weltmarken wie Coca-Cola, als einer der Dividendenlieblinge von Buffett sowie der Lieblingsaktie Apple, die einen Anteil von satten 51% des Portfolios ausmacht. Der Anlagehorizont ist dabei stets langfristig.

Berkshire Hathaway mit frischen Zahlen

Den Erfolg belegen einmal mehr die gemeldeten Zahlen. Innerhalb der ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres kam die US-amerikanische Holding auf einen Umsatz in Höhe von 271,1 Mrd. Dollar, was einem Zuwachs um 21% zum Vorjahr entspricht.

Dabei kam Berkshire Hathaway unterm Strich auf einen Gewinn in Höhe von 58,6 Mrd. Dollar, nach einem Verlust von 40,8 Mrd. Dollar im Vorjahr.

Im dritten Quartal kam der operative Gewinn auf 10,8 Mrd. Dollar (+40%). Der Umsatz stieg um 21% auf 93,2 Mrd. Dollar. Der Cash-Bestand kletterte auf den Rekordwert von 157 Mrd. Dollar.

Der Chart spricht Bände

Die langjährige Entwicklung der Aktie spricht Bände. Mit Blick auf den Chart (B-Aktie der Holding), ist der Erfolg der letzten Jahre eindrucksvoll erkennbar. Buffett weiß schließlich, was er tut und ist nicht umsonst einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten.

Anleger, die die Aktie halten, freuen sich bis dato über jährliche Kursgewinne von im Schnitt 13% pro Jahr.

Mein Fazit für Sie

Sie sollten bzw. müssen Buffetts Depot keinesfalls eins zu eins nachbilden. Doch kann es nicht schaden, seiner Strategie zu folgen und in namhafte, aussichtsreiche Qualitätsunternehmen, die jeder kennt und deren Geschäftsmodelle nachvollziehbar und erfolgreich sind, zu investieren. Und das am besten langfristig.

Mit einem Investment in Berkshire Hathaway partizipieren Sie als Anleger vom Erfolg der Börsenlegende aus Omaha. Das Portfolio der Holding umfasst unter anderem Beteiligungen an American Express, Coca-Cola, Kraft Heinz, Apple, Visa, HP, Amazon sowie an der Bank of America.

Und dabei ist Berkshire mehr als „nur“ eine Beteiligungsholding. Vor allem das Kerngeschäft brummt, das aus Versicherungsdienstleistungen besteht. Der Konzern handelt mit Fahrzeugversicherungen sowie Schadens- und Unfallversicherungen oder privaten Lebens- und Krankenversicherungen.

In der nächsten Zeit wird es hier garantiert wieder spannend zu sehen, was Berkshire Hathaway mit seinem Berg an Cash als nächstes anstellen wird. 

Eine Aktie, die Sie – wie Buffett stets sagt – kaufen und liegen lassen können.