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Snap-Aktie: Wie es nach dem Kurssprung weitergeht

Inhaltsverzeichnis

Die Aktie des Social Media-Konzerns Snap konnte von den vorgelegten Quartalszahlen kräftig profitieren. Der Kurs sprang am vergangenen Freitag um beinahe 28% in die Höhe. Gestern setzte sich der Anstieg mit weiteren leichten Zugewinnen fort. Allerdings sind die Papiere mit einem Kurs von 14,75 Dollar (29. April 16:20 Uhr) immer noch meilenwert vom Allzeithoch aus dem September 2021 entfernt. Damals legten Anleger in der Spitze über 83 Dollar für einen Anteilsschein auf den Tisch

Wie steht es aktuell um die Geschäftsentwicklung? Was stellt das Management in Aussicht und wie schätzen die Analysten die Perspektiven der Aktie ein?

Snap im Portrait

Snap ist ein US-amerikanisches Technologie- und Social Media-Unternehmen. Zu den Produkten zählt der Instant-Messaging-Dienst SnapChat. Mit der App lassen sich Fotos verschicken, die sich nach kurzer Zeit wieder von selbst löschen. Neben der App produziert Snap auch eine tragbare Kamera, sogenannte Spectacles, in Form einer Sonnenbrille. Snap bezeichnete sich selbst als Kamera-Firma. Inzwischen arbeitet das Unternehmen auch an der erweiterten Realität, der sogenannten Augmented Reality.

Snap wurde 2010 von Frank Reginald Brown IV, Evan Thomas Spiegel und Robert C. Murphy gegründet und hat seinen Hauptsitz in Santa Monica, CA.

Wachstumsdynamik zieht wieder an

Besonders erfreut hat die Anleger die zuletzt wieder anziehende Wachstumsdynamik: Lag das Umsatzwachstum im Schlussquartal nur bei 5%, zogen im ersten Quartal die Umsätze um 20,3% auf 1,19 Milliarden Dollar an. Damit wurden die Analystenschätzungen um 70 Millionen Dollar übertroffen (Quelle: Seeking Alpha).

Unter dem Strich schreibt der Technologiekonzern weiter rote Zahlen, auch wenn der Verlust mit 305 Millionen Dollar unter dem Niveau des Vorjahresquartals lag (-328 Millionen Dollar) lag. Beim bereinigten Gewinn erreichte Snap mit 3 Cent je Aktie hingegen die Verlustzone und konnte auch hier die Erwartungen der Wallstreet-Banker übertreffen. Die Analysten hatten im Vorfeld mit einem Verlust von 5 Cent je Aktie gerechnet.

Zahl der aktiven Nutzer steigt

Gleichzeitig verzeichnete Snap ansteigende Nutzerzahlen. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer kletterte auf 422 Millionen und erhöhte sich um 10%. Entsprechend konnten im Jahresvergleich 39 Millionen Nutzer hinzugewonnen werden.

Gleichzeitig waren die Nutzer für Snap profitabler: Im Jahresvergleich erhöhte sich der Umsatz je Nutzer von 2,58 Dollar auf 2,83 Dollar. Das entspricht einem Anstieg um 10%. Dabei gab es regional starke Unterschiede. In Nordamerika erzielte Snap mit jedem Nutzer einen Umsatz von 7,44 Dollar (+17%), in Europa 2,04 Dollar (+20%) während die internationalen Nutzer nur 1,13 Dollar (+13%) an Umsatz generierten.

Snap gab zudem an, dass Nutzer im letzten Quartal 125% mehr Zeit damit verbrachten, Spotlight anzusehen. Dahinter verbirgt sich ein scrollbarer Video-Feed, der ein ähnliches Erlebnis wie TikTok bietet.

Management erwartet weitere Zuwächse

Derweil peilt das Unternehmen weiteres Wachstum an: Snap stellt für das Gesamtjahr 431 Millionen täglich aktive Nutzer in Aussicht. Unter dem Strich soll im laufenden zweiten Quartal ein Umsatz zwischen 1,225 bis 1,255 Milliarden Dollar durch die Bücher gehen. Das entspricht einem Plus von 15 bis 18%. Der bereinigte Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) wird zwischen 15 und 45 Millionen Dollar erwartet. Die Analysten rechneten bislang nur mit rund 11 Millionen Dollar.

Analysten weiter zurückhaltend

Trotz der besser als erwarteten Geschäftsentwicklung sind die Analysten momentan weiter zurückhaltend: Von 42 Analysten, die sich mit der Aktie beschäftigen, raten lediglich 11 zum Kauf der Papiere. Die große Mehrheit (27 Analysten) stuft den Titel mit Halten ein, während 4 Experten eine Verkaufsempfehlung aussprechen.

Die Spanne der Kursziele rangiert zwischen 8 und 20 Dollar, wobei im Durchschnitt ein fairer Wert von 14,64 Dollar je Aktie taxiert wird. Das liegt mehr oder weniger auf dem aktuellen Kursniveau.