Sixt-Aktie: Neuer Deal und geplantes Wachstum

Sixt-Aktie: Neuer Deal und geplantes Wachstum
Cerib / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Sixt-Aktie ist nach einer starken Jahresendrally mit deutlichen Kursverlusten in das neue Börsenjahr gestartet. Hatte das Papier des Autovermieters zum Ende des Jahres nochmal die seit Sommer nicht erreichte Marke von 100 Euro geknackt, ging es seit dem Jahresauftakt rund 11 Prozent in den Keller (Stand: 17. Januar 2024, ca. 11 Uhr).

Nun hat Sixt einen großen Deal mit Stellantis verkündet. In den nächsten 3 Jahren sollen bis zu 250.000 Fahrzeuge des fünftgrößten Autobauers der Welt für die Flotte des Autovermieters erworben werden. Der Sixt-Aktie hat die Meldung zwar zunächst nicht geholfen, die Vereinbarung verdeutlicht jedoch die ambitionierten Pläne von Sixt.

Sixt und Stellantis mit Deal

Mit Marken wie unter anderem Peugeot, Fiat, Chrysler oder Opel gehört der Autokonzern Stellantis zu den großen Playern. Und Sixt bedient sich in den kommenden 3 Jahren aus dem Gemischtwarenladen. Der Autovermieter möchte verschiedene Klassen wie SUVs, kleinere Modelle bis hin zu Vans mit sämtlichen Antriebsarten von Stellantis kaufen.

Sixt betonte, dass die Stellantis-Modelle eine Ergänzung zum bestehenden Portfolio sein sollen. Es soll weiterhin einen hohen Anteil an Fahrzeugen von deutschen Herstellern wie BMW oder Mercedes-Benz geben. Die ersten Fahrzeuge von Stellantis sollen bereits in Q1 an Sixt ausgeliefert werden und laut des Konzerns könnte die Haltedauer bei rund 7 bis 8 Monaten liegen – danach soll der Großteil der Autos wieder von Stellantis zurückgekauft werden.

Sixt-Aktie: Jahresabschluss und Prognose werden entscheiden

Vor allem nach den Kursverlusten der vergangenen Wochen warten Anleger gespannt auf die kommenden Quartalszahlen. Hier wird sich zeigen, ob Sixt die eigene Prognose von rund 3,6 Milliarden Euro Umsatz sowie ein EBT zwischen 460 und 500 Millionen Euro erreichen kann. Noch wichtiger dürfte der Ausblick auf das aktuelle Jahr 2024 werden.

Auf lange Sicht wird die Entwicklung in Nordamerika wichtig sein: Der deutsche Autovermieter plant in den kommenden Jahren seine Anteile im wichtigsten Markt der Welt deutlich zu steigen. Kann Sixt hier mittelfristig wachsen, dürfte auch die Sixt-Aktie davon profitieren. Mittel- und langfristig orientierte Anleger sollten das aktuell keinesfalls zu teure Papier im Blick behalten.

Quelle: https://aktienscreener.com/