Jungheinrich-Aktie: Warten auf die Wende

Inhaltsverzeichnis

Die Jungheinrich-Aktie ist schwach in das neue Börsenjahr 2024 gestartet und hat im 1. Monat rund 7 Prozent verloren. Auf Jahressicht sind es sogar etwa 15 Prozent Minus. Damit hält das Papier des Gabelstapler-Konzerns bisher aber noch die Marke von 30 Euro (Stand: 31. Januar 2024, ca. 11 Uhr).

In den ersten 9 Monaten des Jahres 2023 hatte Jungheinrich mit der schwächelnden Konjunktur zu kämpfen und hat vor allem in Q3 bezüglich Marge und Auftragseingang leicht enttäuscht. Anleger warten nun auf die Präsentation der Geschäftszahlen für das Gesamtjahr – denn die Ziele für das abgelaufene Jahr wurden bestätigt.

Wie war das Schlussquartal bei Jungheinrich?

Mit einer geringeren EBIT-Marge (Rückgang von 8,7 auf 7,6 Prozent) sowie einem im Vergleich zu Q2 deutlich geringeren Auftragseingang im 3. Geschäftsquartal hat Jungheinrich zuletzt keine starken Zahlen vorgelegt.

Trotzdem hat der MDAX-Konzern an seinen Jahreszielen festgehalten und rechnet mit einem Umsatz zwischen 5,1 und 5,5 Milliarden Euro (2022: 4,8 Milliarden Euro), einem EBIT zwischen 400 und 450 Millionen Euro (2022: 386 Millionen Euro) sowie einem Auftragseingang zwischen 5,0 und 5,4 Milliarden Euro.

Um diese Ziele erreichen zu können, baut Jungheinrich auf ein starkes Schlussquartal 2023. Von einem solchen geht auch das Analysehaus Jefferies aus. In der jüngsten Analyse aus der vergangenen Woche hat Jefferies zwar das Kursziel der Jungheinrich-Aktie von 42 auf 40 Euro gesenkt – aber auch das neue Ziel entspricht fast 30 Prozent Kurspotenzial.

Jungheinrich-Aktie: Frische Impulse durch Zahlen

Langfristig ist der Maschinenbauer aus Hamburg sehr gut aufgestellt und hat als einer der Weltmarktführer für Flurförderzeug- und Lagertechnik weiteres Wachstumspotenzial. Es zeigt sich jedoch auch, dass Jungheinrich nicht in jeder Marktsituation zulegen kann und ein Stück weit abhängig ist von der globalen Konjunktur.

Kurzfristig sollten Anleger vor allem auf den Jahresabschluss und die Prognose für 2024 achten. Je nachdem, ob das Unternehmen die Ziele gerissen oder durch ein starkes Schlussquartal noch übertroffen hat, dürfte das auch der Jungheinrich-Aktie neue Impulse geben.

Quelle: https://aktienscreener.com/