Airbus-Aktie: Diese Zahl ist wichtig für Anleger

Airbus-Aktie: Diese Zahl ist wichtig für Anleger
Baranov / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Airbus-Aktie hat bisher im Börsenjahr 2023 stark performt und notiert mehr als 15 Prozent im Plus. Auch auf Jahressicht sieht es für den weltweit größten Flugzeugbauer mit fast 40 Prozent Kurszuwachs sehr gut aus. Den Einbruch durch die Corona-Pandemie hat die Airbus-Aktie inzwischen hinter sich gelassen.

Ein Grund für die Performance ist der mehr als stabile Auftragseingang. Allein in den letzten Monaten hat Airbus gigantische Aufträge aus allen Teilen der Welt erhalten – besonders die A320-Familie verkauft sich nach wie vor bestens. Doch in den kommenden Monaten wird ein ganz anderer Faktor von Bedeutung sein: Für Anleger und Analysten rückt nun mehr denn je die Zahl der Auslieferungen in den Fokus. Hier wird Airbus noch zulegen müssen, im Juni ging es bereits in die richtige Richtung.

Airbus hat 72 Maschinen im Juni ausgeliefert

Mit 72 ausgelieferten Maschinen hat Airbus im Juni mehr bestellte Flugzeuge an die Kunden gebracht als in den bisherigen Monaten des Jahres. Das stimmt den Flugzeugbauer nun optimistisch, das angepeilte Jahresziel von insgesamt 720 Flugzeugen in 2023 erreichen zu können. Damit das klappt, muss Airbus in der zweiten Jahreshälfte etwa so viele Maschinen ausliefern wie im Juni – denn bislang sind es in 2023 erst 316 Stück.

Doch selbst, wenn das Ziel der 720 Maschinen im Gesamtjahr erreicht werden sollte: In den kommenden Quartalen wird der Flugzeugbauer hier noch eine ordentliche Schippe drauflegen müssen, der Auftragsbestand ist gigantisch und Airbus kommt mit der Produktion (und den Auslieferungen) kaum hinterher.

1. Halbjahr 2023: Mehr als 1.000 Bestellungen bei 316 Auslieferungen

In den ersten sechs Monaten hat Airbus 1.044 bestellte Flugzeuge als Auftragseingänge verbucht – allein im vergangenen Monat Juni waren es 902 Bestellungen. Darunter auch Rekordaufträge wie die 500 Maschinen der A320-Familie durch die indische Billigairline Indigo oder die 250 von Air India bestellten Flugzeuge.

Die Aufgabe für Airbus heißt derzeit also ganz klar: Die Produktion muss so gut es geht ausgeweitet und die Zahl der Auslieferungen vergrößert werden. Daran wird sich auch die Airbus-Aktie in den kommenden Quartalen messen lassen. Sollte es Airbus gelingen, die Großbestellungen auch an die Kunden zu bringen und die Auslieferungen signifikant steigen, dürfte auch die Airbus-Aktie noch weiter zulegen können.

Airbus-Aktie, 10 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com