Weltfrauentag: Darum sind Frauen die besseren Anleger

Inhaltsverzeichnis

Zunächst einmal an alle Leserinnen einen schönen internationalen Frauentag. Genau der ist nämlich heute. Da fand ich es sehr passend das Thema aufzugreifen, dass Frauen im Schnitt erfolgreicher an der Börse sind als Männer.

Finanzen sind oftmals Männersache…

Wenn’s ums Geld geht… dann ist diese Aufgabe statistisch betrachtet tatsächlich oftmals in Männerhand. So überlassen weltweit rund zwei Drittel der Frauen langfristige Finanzentscheidungen den Männern, kommt die Schweizer Großbank UBS jüngst zu ihrem Schluss. Hauptgrund dafür sei laut der Bank, dass Frauen durchschnittlich einfach insgesamt weniger Geld zur Verfügung haben. Das Lohngefälle zwischen Männern und Frauen existiert.

Und auch in Sachen Investments gibt es ein Gefälle. Laut des Deutschen Aktieninstituts (DAI) sind lediglich ein Drittel der deutschen Aktienanleger Frauen. Doch muss man hier ganz klar dazu sagen, dass die Anzahl weiblicher Aktieninvestoren 2022 mit knapp einer halben Mio. Neueinsteigerinnen wesentlich stärker gestiegen ist als die der männlichen Vertreter an der Börse. Das sei allem voran psychologisch bedingt.

Frauen sind die besseren Anleger

Geht man nach Meldungen des US-Vermögensverwalters BlackRock, besitzen Frauen ein höheres Informations- und Sicherheitsbedürfnis. Frauen diversifizieren außerdem stärker.

Während Männer eher renditefokussiert sind und riskanter agieren, legen weibliche Anlegerinnen mehr Wert auf die Auswirkungen ihrer Anlage beispielsweise auf die Umwelt oder die Gesellschaft. Doch im Schnitt sind Frauen an der Börse erfolgreicher als wir männlichen Anleger.

Dem US-amerikanischen Vermögensverwalter Fidelity ist über einen Zeitraum von zehn Jahren bei insgesamt 5 Mio. Kundinnen und Kunden ein jährlicher Vorsprung der Frauen in Sachen Rendite ins Auge gefallen – und zwar in Höhe von 0,4%.

In diesem Sinne: Glückwunsch an die Damenwelt für derart reife Leistungen. Ich freue mich ohnehin stets zu hören, dass immer mehr weibliche Anlegerinnen den Weg an die Börse finden. Und wenn sie dann noch so erfolgreich sind… einfach großartig!

Quartalsberichtssaison nach wie vor spannend

Da die Quartalsberichtssaison nach wie vor in vollem Gange ist, stehen am heutigen Mittwoch übrigens unter anderem noch Zahlen von Fuchs Petrolub, Brenntag, Geberit, Adidas, Symrise, sowie Continental auf der Agenda.

Morgen sind die Credit Suisse, Deutsche Pfandbriefbank, Deutsche Post, Hannover Rück, Hugo Boss und Drägerwerk allesamt mit Jahreszahlen dran und Freitag Daimler Truck.

Übrigens: Noch ein Tipp für Anlageprofis und EinsteigerInnen!

Aktives Handeln ist in Zeiten wie diesen wichtiger denn je. Und genau dazu habe ich einen Tipp für Sie: Unter dem Motto der Veranstalter „How to invest – komm zur Invest“ steht in Kürze der größte Branchentreff im deutschsprachigen Raum wieder einmal bevor. Und diesen sollten Sie, egal ob Sie vielleicht schon Anlageprofi sind oder – noch – EinsteigerIn nicht verpassen.