Inditex-Aktie: Kursentwicklung und Jahreszahlen im Fokus

Inhaltsverzeichnis

2022 war insgesamt keineswegs ein einfaches Jahr, wie Sie alle wissen. Doch für Modekonzerne scheint es gut gelaufen zu sein, wie der vergangene Woche vorgelegte Jahreszahlenbericht von Inditex zeigte.

Inditex: Erfolgreiches Jahr 2022

Der spanische Bekleidungskonzern Inditex, bekannt für Marken wie Zara, Bershka, Oysho, Pull & Bear, Massimo Dutti oder Stradivarius, profitierte im abgelaufenen Geschäftsjahr von einer hohen Nachfrage innerhalb sämtlicher Regionen.

So konnten sowohl der Konzernumsatz als auch das operative Ergebnis kräftig gesteigert werden, lediglich das Gewinnplus lag hinter den Schätzungen der Analysten. Das Ebit, also der Gewinn vor Zinsen und Steuern, kletterte um 29% nach oben auf 5,5 Mrd. Euro.

Der Umsatz kam auf ein Plus von 18% auf ca. 32,6 Mrd. Euro und unterm Strich standen bei Inditex 4,1 Mrd. Euro in den Büchern und somit 27% mehr als noch im vorangegangenen Geschäftsjahr. Konzernumsatz und -überschuss erzielten jeweils Rekordwerte.

Aktionäre profitieren – Dividende steigt

Aktionäre profitieren von dem guten Ergebnis und sollen eine um 29% erhöhte Dividende ausgezahlt bekommen, die sich somit auf 1,20 Euro pro Anteilsschein beläuft.

Die Aktie bewegt sich seit Oktober wie am Schnürchen nach oben:

Das sagen die Analysten zur Inditex-Aktie

Das Analysehaus Jefferies hat seine jüngste Einstufung für die Aktie von Inditex nach einer Investorenveranstaltung auf “Buy” belassen. Das Kursziel für das Papier beläuft sich auf 33 Euro. Analyst James Grzinic betont, dass das Management des spanischen Modekonzerns die Möglichkeit einer weiteren Margenoptimierung nicht ausgeschlossen habe. Insgesamt betrachtet, deute laut dem Jefferies-Experten nichts darauf hin, dass seine Prognosen, die 10% über den Konsensschätzungen liegen, zu optimistisch sein könnten.

Deutsche Bank Research hat unterdessen ihr Kursziel am Donnerstag von 27 auf 30 Euro angehoben, und rät nach wie vor zum Halten der Aktie. “Genau so soll es sein”, lauten die Worte in der Reaktion von Analyst Adam Cochrane auf hervorragende Ergebnisse für das Jahr 2022. Er erhöhte seine Ergebnisschätzungen für Inditex für 2023 und für das Jahr 2024 um rund 10%. Bleibt aber wegen des geringen Kurspotenzials an der Seitenlinie.

Die US-amerikanische Großbank JPMorgan hat ihr Kursziel von 31 auf 34 Euro hochgeschraubt und die Einstufung auf “Overweight” belassen.

Solide langfristige Beimischung

Industria de Diseño Textil S.A. (kurz Inditex) vereint starke und vor allem bekannte Marken unter einem Dach und zählt zu den größten Textilunternehmen weltweit.

Die Zahlen waren insgesamt gut und haben bewiesen, dass das Geschäft weitestgehend rund läuft. Vor allem im zurückliegenden Jahr, obwohl dieses kein leichtes gewesen ist. Das allmähliche Ende der Corona-Pandemie lässt auch die Mode-Industrie wieder aufblühen.

Inditex können Sie sich in Ihr Langfristdepot packen und liegen lassen. Eine attraktive Dividende gibt es neben zuletzt sehr soliden Kurszuwächsen on top. Die Aktie hat noch Potenzial nach oben!