Gold: Wann steigen die Chinesen wieder ein?

Inhaltsverzeichnis

Gold ging im letzten Jahr zu 1.150 US$ aus dem Handel und legte damit eine atemberaubende Achterbahnfahrt hin. Wer frühzeitig ein- und dann auch rechtzeitig wieder ausgestiegen ist, konnte mit Hebel-Zertifikaten innerhalb kurzer Zeit unglaublich viel Geld verdienen.

Erster Kursgewinn seit vier Jahren

Auf Jahressicht hat der Goldpreis immerhin ein Zuwachs von rund +8,5% hingelegt. Auch wenn das auf den ersten Blick nicht sehr viel erscheint, sollten Sie nicht vergessen: Das war der erste Kursgewinn mit Gold seit vier Jahren.

Goldverkäufe zum Jahresende

Wie geht es mit Goldpreis weiter? Nachdem der Goldpreis seit August einen Abwärtstrend ausgebildet hat – nur unterbrochen von einem kurzen Zwischenhoch kurz vor der Präsidentenwahl in den USA – ist das Anlegerinteresse deutlich gesunken. Das melden auch die gold-ETFs, die zum Jahresende noch einmal massive Abflüsse verkraften mussten.

Goldnachfrage in China erstaunlich schwach

Entscheidende für den Goldpreis ist nicht nur die Zinsentwicklung in den USA und die Stärke des US-Dollar, sondern auch das Kaufverhalten von China und Indien. Trotz des deutlich gesunkenen Goldpreises war die Nachfrage in beiden Ländern erstaunlich schwach.

Die Hochzeitssaison in Indien neigt sich langsam dem Ende zu. Hier ist mit keiner saisonal erhöhten Nachfrage zu rechnen.

Bargeld-Restriktionen in China positiv für Gold

Anders in China. Im Vorfeld des chinesischen Neujahrfestes Ende Jahr wird die Goldnachfrage in China, aber auch Singapur deutlich anziehen (das werde ich mir ab nächster Woche vor Ort in Singapur anschauen). Das ist aber nur ein vorübergehender Effekt, dem die Goldabflüsse der ETFs entgegenstehen.

Interessant ist aber: Die chinesische Regierung hat die Bestimmungen für die Verwendung von Bargeld verschärft. Davon dürfte Gold profitieren, nicht nur zum Neujahrsfest.