Wird Gold den Abwärtstrend brechen können?

Inhaltsverzeichnis

Die Inflation bleibt hoch. Gold ist dafür bekannt, dass es seinen Wert behält in Zeiten hoher Inflation. Wer sich darauf verlassen hat, sich einige Unzen ins Depot gelegt hat, um sein Kapital zu sichern, wurde herb enttäuscht. Unlängst ist das Edelmetall sogar wieder unter die Marke von 1.900 US-Dollar pro Feinunze abgerutscht. Die gleichzeitige Unterschreitung einer wichtigen Unterstützungszone ließ charttechnisch weitere Kursverluste zu. Es kam dann jedoch letztendlich anders.

Das Edelmetall legte eine Trendwende hin, die bis zum heutigen Tage andauert.

Letzte Woche wurde der Abwärtstrend berührt

In der vergangenen Woche bildete das Edelmetall einen Hochpunkt bei knapp über 1.952 US-Dollar. Dort setzten dann erste Gewinnmitnahmen ein. Der Grund: Ein wichtiger Abwärtstrend wurde berührt.

Nachfolgend sehen Sie den Wochenchart des Edelmetalls. Rot eingekreist ist die kurze Unterschreitung der hellgrünen Unterstützungszone zwischen 1.880 und 1.912 US-Dollar. Den eben angesprochenen Abwärtstrend habe ich mit einem blauen Pfeil eingefügt.

Erwähnenswert ist ebenfalls, dass das Metall der Götter im Zuge der unlängst gesehenen, größeren Abwärtskorrektur auch kurzzeitig die blau berechnete 200-Tage-Linie unterschritten hatte. Diese ist aber schon längst wieder zurückerobert worden.

Quelle: aktienscreener.com

Die Luft wird dünn!

Wenn eine Abwärtstrendlinie zum dritten Mal von unten angesteuert wird, ergibt sich daraus ein markanter Widerstandspunkt, der nicht so ohne weiteres überschritten wird. Im besten Fall bewegt sich das Edelmetall von nun an seitwärts zwischen dem blauen gleitenden Durchschnitt und der Abwärtstrendlinie hin und her.

Dieses Szenario wird auch von der Saisonalität unterstützt. Anhand der historischen Kursdaten kam es im September immer wieder zu einer Seitwärtstendenz, die erst in den letzten Tagen des Monats ihr Ende fand. Dann konnte die Aufwärtsbewegung fortgesetzt werden.

Abbildung 2 zeigt die saisonale Prognoselinie für die nächsten 20 Tage. Bis zum 25. September steigt die Linie; anschließend fällt sie. Ab diesem Datum bewegte sich das Edelmetall gemäß der Saisonalität größtenteils nach oben.

Quelle: Forexbull.com

Mein Fazit: Wenn Sie mit Gold Ihr Geld verdienen wollen, sollten Sie das Ende der Abwärtsbewegung abwarten – voraussichtlich bis zu dem 25. September. Ab Ende September könnte Gold den Aufwärtstrend dann fortsetzen.