Goldpreis mit Kurs auf Allzeithoch

Goldpreis mit Kurs auf Allzeithoch
Inhaltsverzeichnis

Zuletzt ist der Goldpreis im Rahmen der im März aufflammenden Bankenkrise gestiegen und kurzfristig über die Marke von 2.000 US-Dollar je Feinunze geklettert. In dieser Woche sind es kurz vor Ostern die schwächeren Konjunkturdaten inklusive Rezessionssorgen, die den Goldpreis anschieben.

Dabei hat sich der Goldpreis im heutigen Vormittagshandel über der wichtigen 2.000 Dollar-Marke stabilisiert. Das Allzeithoch von 2.075 US-Dollar aus 2020 ist wieder greifbarer geworden – bei einem Anstieg von fast zehn Prozent in den letzten vier Wochen scheinen neue Rekordmarken inzwischen denkbar.

Darum treiben die Rezessionssorgen den Goldpreis an

Bei sich anbahnenden oder tatsächlichen Krisen wie dem Beginn des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine, der Corona-Pandemie oder auch der Bankenpleiten steigt in aller Regel der Goldpreis – denn Anleger nutzen Gold gerade in Krisenzeiten noch immer als sicheren Hafen.

Bei den aktuell enttäuschenden Konjunkturdaten aus den USA ist der Zusammenhang zum Goldpreis nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Doch Rezessionsängste und allgemeine Konjunktursorgen haben Bewegungen im Devisenmarkt ausgelöst – der US-Dollar hat zuletzt an Wert verloren.

Da Gold auf dem Weltmarkt jedoch fast ausschließlich in US-Dollar gehandelt wird, hat sich das Edelmetall also verbilligt. Die erhöhte Nachfrage nach den schwachen Konjunkturdaten hat den Goldpreis zuletzt klettern lassen.

Goldpreis stabil über 2.000 Dollar – und jetzt?

Nach der Bankenkrise im letzten Monat hat Gold also auch in der ersten Aprilwoche einen nicht unbedingt planbaren Kurstreiber, der dem Edelmetall Rückenwind gibt. Nach dem Sprung über die wichtige Marke von 2.000 US-Dollar konnte sich der Goldpreis bisher auch darüber halten. Kurzzeitig wurde Gold für 2.031 US-Dollar je Feinunze in London gehandelt.

Ob sich das Edelmetall nun auf direktem Wege in Richtung Allzeithoch bei 2.075 Dollar befindet oder ob für neue Rekorde noch weitere Anläufe und Impulse nötig sein werden, ist kurz vor der Osterpause noch unklar. Anleger sollten aber bedenken: Der Goldpreis notiert heute so hoch wie seit einem Jahr nicht mehr und sollten sich die Anzeichen nicht weiter steigender Leitzinsen verdichten, dürfte das nicht nur Aktien beflügeln, sondern auch den Goldpreis stützen.

Für langfristig orientierte Anleger spielt es jedoch kaum eine Rolle, ob der Goldpreis nun früher oder später in Richtung Rekordhoch klettert. Denn das Edelmetall ist vor allem als dauerhafte Depotbeimischung eigentlich immer eine gute Idee.