So handeln Sie das Bitcoin-Halving 2024!

Inhaltsverzeichnis

Das nächste Bitcoin-Halving steht endlich vor der Tür! In 4 Tagen ist es soweit. Jetzt können wir den Zeitpunkt schon ziemlich sicher bestimmen. Schließlich ist das kein fixer Termin, sondern hängt davon ab, wann die benötigte Anzahl an Blöcken der Blockchain berechnet wurden, die das Halving freischalten. Alle 210.000 Blöcke gibt es das Halving. Das ist etwa alle 4 Jahre.

Was passiert beim Bitcoin-Halving?

„Wenn sich der Kurs von Bitcoin halbiert, kann ich doch auf fallende Kurse setzen?“ Diese Frage habe ich letztens bekommen. Wer sich mit Bitcoin noch nie beschäftigt hat, kann natürlich zu dieser Schlussfolgerung kommen. Allerdings wird beim Bitcoin-Halving nicht der Kurs halbiert, sondern die Belohnung für jeden Miner, der den nächsten Block berechnet.

Das hat also überhaupt nichts mit dem Preis von Bitcoin zu tun, sondern nur, wie viel Bitcoin das Rechenzentrum bekommt, dass den nächsten Block erschürft. Dieses Schürfen nach neuen Blocks ist einfach ausgedrückt, wenn immer komplexer werdende Mathematikaufgaben gelöst werden. Im Durchschnitt wird alle 10 Minuten ein neuer Block zur Bitcoin-Blockchain hinzugefügt.

Bislang war dafür die Belohnung 6,25 Bitcoin. Also aktuell etwa 400.000 US-Dollar. Nach dem Halving sinkt die Belohnung auf 3,125 Bitcoin. Die Rechenzentren bekommen demnach eine Gehaltskürzung von 50 Prozent.

Marathon Digital im Tageschart

Meine eingezeichnete Kaufzone wurde jetzt sogar noch unterschritten. Das mag am kommenden Halving liegen. Schließlich werden die Anleger auch erkennen, dass die Belohnung pro Block von 400.000 auf 200.000 US-Dollar sinkt. Dennoch ist das vermutlich ein guter Zeitpunkt, um weiter aufzustocken.

(Quelle: Tradingview.com)

Wir stehen jetzt schon fast bei den Tiefs von Anfang des Jahres. Die Unterstützung sollte idealerweise halten. Auch wenn es kurzfristig beim Halving turbulent werden kann. Doch das betrifft Bitcoin üblicherweise gar nicht.

Kein Trade beim Bitcoin-Halving

Genau deshalb handeln wir das Halving gar nicht. Denn es passiert nichts mit dem Kurs direkt. Indirekt wird die Inflationsrate von Bitcoin von unter 2 auf unter 1 Prozent gesenkt. Bitcoin wird verknappt. Denn wenn aktuell noch alle 10 Minuten 6,25 neue BTC produziert werden, gibt es ab Ende der Woche nur noch 3,125 BTC pro 10 Minuten.

Die Nachfrage nach Bitcoin wird sich durch das Halving nicht ändern. Im Gegenteil. Und wie das immer so ist, wenn das Angebot sinkt und die Nachfrage gleichbleibt oder steigt – dann steigt der Preis. So war das bei den letzten Halvings auch immer. Nicht sofort zum Zeitpunkt des Halvings, aber in den 12 Monaten danach. Bitcoin darf nach dem Halving auch fallen!

Und genau deshalb ist jetzt eher der Zeitpunkt Altcoins zu kaufen, die im Windschatten von Bitcoin in den nächsten 400 Tagen nach oben steigen können. Hier ist dann auch mehr Rendite zu holen. Während Bitcoin sich bis zum Ende des nächsten Zyklus (voraussichtlich Herbst 2025) vielleicht um den Faktor 2-4 vervielfachen kann, ist bei den kleineren Coins eine 2- bis 3-stellige Vervielfachung möglich.

Welche Altcoins ich seit Anfang des Jahres eingesammelt habe, schreibe ich Ihnen in den nächsten Tagen. Wichtig ist dabei, dass Gewinne auf Coins nach 365 Tagen Haltedauer in Deutschland noch steuerfrei sind. Das passt mit dem Zyklus der Kryptowährungen zusammen, wenn wir das nächste Hoch im Spätsommer oder Herbst 2025 erwarten können. Wer jetzt einkauft, kann in rund 400 Tagen steuerfrei seine Kryptogewinne auscashen.