Hyundai baut am wichtigen Weg ins Metaverse

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Der Fachbegriff Non-fungible Token steht im Deutschen für „nicht austauschbarer digitaler Wert“. Wie eine Kryptowährung ist ein NFT in einer digitalen Blockchain gespeichert, bleibt im Gegensatz zu fungiblen Werten wie Bitcoin oder Ethereum aber immer einzigartig. So können auch digitale Kunstwerke einen realen Wert erhalten, weil sie als NFT nicht mehr kopierbar sind.

Die Hyundai Motor Company ist der erste Autohersteller der Welt, der sich auf dem Community-basierten Markt für Non-fungible Tokens (NFTs) engagiert. Erste Verkäufe wurden bereits realisiert und eine wachsende Online-Community ist aktiv. Die von Hyundai herausgegebenen NFTs greifen das Thema „Metamobilität“ auf. Für seine wachsende NFT-Community hat Hyundai neben der Website hyundai-nft.com weitere Kanäle auf den Social-Media-Plattformen Discord und Twitter gestartet. Auf den Community-Plattformen veranstaltet Hyundai für die NFT-Interessenten verschiedene Events. Bislang haben sich bei diesen Veranstaltungen rund 700.000 Menschen digital versammelt, um NFTs von Hyundai zu kaufen.

Hyundai baut am wichtigen Weg ins Metaverse

Die NFT-Aktivitäten sind eng verknüpft mit dem Metamobility-Konzept, das der Autohersteller Anfang 2022 bei der Consumer Electronics Show (CES) vorgestellt hat. Mit seinem neu geschaffenen Metaverse will Hyundai die individuelle Mobilität in die virtuelle Realität übertragen. So können Menschen zum Beispiel mithilfe ihrer Smartphones Zutritt ins Metaverse erhalten und damit die physikalischen Grenzen der Bewegung überwinden.

Als Startschuss für die NFT-Angebote dient ein kurzer Film, der das Metaverse vorstellt. Hier sieht man einen animierten Gorilla von der Erde zum Mond reisen. Dazu nutzt er sowohl einen historischen Hyundai PONY als auch eine moderne Neuinterpretation des Hyundai Klassikers. So wird sichtbar, wie Mobilitätslösungen über Raum und Zeit hinausweisen können.

Die wichtigste Zielgruppe liegt zwischen 10 und 41

Erfolgreich waren die auf 30 Stück limitierten NFTs mit dem Titel „Hyundai x Meta Kongz“, die zur Filmpremiere herausgegeben wurden. Weitere Projekte werden folgen, um das Hyundai NFT-Universum schnell wachsen zu lassen. Wichtige Zielgruppe für Hyundai sind die Vertreter der MZ-Generation. Das sind Menschen, die zwischen 1981 und 2012 geboren wurden, also „Millenials“ und die „Generation Z“. Ihnen gemeinsam ist der natürliche Umgang mit digitalen Welten.

Das Hyundai NFT-Universum wird mehr Menschen in Kontakt mit der Hyundai Markenwelt bringen, insbesondere die MZ-Generation. Außerdem verstärkt diese Aktivität das Bekenntnis des Unternehmens zur Innovation sowohl in der realen Welt als auch im Metaverse. Hyundai  ist laut eigenen Angaben überzeugt davon, die Metamobilität mithilfe seiner eigenen NFTs einzuführen. Diese Reise hat mit „Meta Kongz“ bereits begonnen.

NFTs wandeln ihr Aussehen – Basis ist die Blockchain von Ethereum

NFTs von Hyundai basieren auf der Blockchain von Ethereum. Wegen seiner Zuverlässigkeit hat sich die Hunday Motor Company für den Anbieter Ethereum entschieden. Außerdem plant Ethereum, sein Mining-System – also den Prozess, bei dem Rechenleistungen zu beispielsweise Transaktionsverarbeitungen zu Verfügung gestellt werden – im Lauf des Jahres nachhaltiger zu gestalten. Das passt wiederum zu den Unternehmenszielen von Hyundai.

Die Metamobility-NFTs von Hyundai folgen bislang der sogenannten „Reveal“-Methode, bei der zunächst ein Platzhalterbild gezeigt wird. Die tatsächlichen, individuellen NFT-Bilder werden später enthüllt. Beim Shooting Star gab es beispielsweise zunächst 10.000 Platzhalter-NFTs, die sich später automatisch in einzigartige Metamobility-NFTs verschiedener Formen verwandelt haben. Basierend auf dem Konzept „Metamobility Universe“ plant Hyundai noch mehr einzigartige NFTs herauszubringen. Gleichzeitig wird das Unternehmen mehr Vorteile für Mitglieder einführen, um die Community zu erweitern.