Digitale Währungen: Der Weltspartag auf Roblox!

Inhaltsverzeichnis

Ich bin ein gelernter Bankkaufmann und habe zu meinen Lehrzeiten in den 90er Jahren auch an zahlreichen Weltspartagen die Sparschweine und Spardosen der Kinder geleert und auf ihre Sparbücher eingezahlt. Den Weltspartag gibt es auch heute noch, die Zeiten haben sich allerdings gravierend gewandelt. Zurück geht der Weltspartag auf den Oktober des Jahres 1924, als auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress in Mailand die Förderung des Spargedankens beschlossen wurde.

Sparkassen schaffen ein Finanzbildungsangebot für junge Menschen auf der Plattform Roblox

Den Wandel der Zeit zeigt eine aktuelle Entwicklung sehr deutlich. Pünktlich zum diesjährigen Weltspartag am 30. Oktober 2023 hat die BW-Bank gemeinsam mit sechs Sparkassen – Berliner Sparkasse, KSK Köln, Sparkasse KölnBonn, Stadtsparkasse Düsseldorf, KSK Biberach und Sparkasse Südholstein – ein spielerisches Finanzbildungsangebot für junge Menschen auf der Online-Gaming-Plattform Roblox gestartet.

Das Spiel mit dem Namen “Money Genius Island” soll frühzeitig schon bei jungen Menschen ein Bewusstsein für finanzielle Verantwortung schaffen und somit die junge Generation auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereiten. Hierzulande ist “Money Genius Island” Pionier und zugleich Leuchtturmprojekt innerhalb der deutschen Kreditwirtschaft mit solch einem Angebot zur finanziellen Bildung und Erfahrung.

Das Spiel richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse. Geldbewegungen finden im Spiel ausschließlich mit fiktiven Münzen statt. “Money Genius Island” ist kostenfrei, enthält keine In-App-Käufe und keine Produktwerbung. Diese Entwicklung ist zukunftsweisend.

Roblox hat mit dem Robux eine eigene Digitalwährung integriert

Auch meine beiden Kinder spielen leidenschaftlich gerne Roblox. Interessanterweise gibt es auf der Plattform mit Robux eine eigene virtuelle Währung. Dadurch kommen Kinder heutzutage schon frühzeitig mit digitalen Währungen in Kontakt. Der Weg zum Verständnis von Kryptowährungen ist daher bei den jungen und digital hochaffinen Generationen weit kürzer als zu einem Sparbuch. Auch in den Statistiken zum Anlageverhalten der Deutschen halten Kryptowährungen rund um Bitcoin, Ethereum und Co. verstärkt Einzug.

Investieren und diversifizieren auch Sie jetzt in die Geldsysteme der Zukunft!

Nutzen auch Sie jetzt die Gunst der Stunde: Investieren und diversifizieren Sie auf soliden Wegen in die Blockchain-Technologie, Kryptowährungen rund um Bitcoin, Ethereum und Co. sowie Megatrends wie die Cybersecurity, das Metaverse, NFTs oder die Künstliche Intelligenz (KI). Ich zeige Ihnen dafür im Rahmen von KRYPTO-X wirkungsvolle Mittel und praxisnahe Wege.