BlackRock setzt auf Ethereum!

Inhaltsverzeichnis

Hinter der Tokenisierung steht ein Prozess, bei dem die digitale Verbriefung von Vermögenswerten unter Einsatz der Blockchain-Technologie erfolgt. Reale Vermögenswerte werden dabei als digitale Token dargestellt. Derartige Token werden auch als Security Token bezeichnet. Security ist der englischsprachige Begriff für Wertpapiere. Security Token können unterschiedliche Finanzinstrumente wie Aktien, Anleihen oder Fonds ebenso wie physische Sachwerte repräsentieren.

Vor kurzem hat BlackRock als größter Vermögensverwalter der Welt seinen ersten tokenisierten Fonds vorgestellt. Den BlackRock USD Institutional Digital Liquidity Fund (BUIDL). Der Fonds investiert in konservativen Wertpapieren wie USD-Geldmarktpapiere oder USD-Staatsanleihen. BUIDL ist allerdings ausschließlich institutionellen oder reichen Anlegern vorbehalten, die ein Vermögen von mehr als einer Million USD besitzen, oder ein Jahreseinkommen von mindestens 200.000 USD nachweisen können. Ein BUIDL-Anteil entspricht einem US-Dollar und die Investoren erhalten monatliche Zinsausschüttungen. Die Token können direkt in einer Wallet verwahrt werden und an andere qualifizierte Investoren übertragen werden.

Als Blockchain für die Tokenisierung von BUIDL dient Ethereum

Ethereum ist ein Betriebssystem für Dezentrale Apps (DApps) und intelligente Verträge (Smart Contracts). Ethereum wurde von Vitalik Buterin, einem Programmierer und Mitbegründer des Bitcoin Magazine entwickelt. Buterin wollte eine neue Plattform für dezentrale Anwendungen schaffen, nachdem er die Implementierung einer Skriptsprache in Bitcoin vorgeschlagen hatte. In gewisser Weise hat Ethereum die Ideen und Konzepte des Bitcoin erweitert um neue Funktionalitäten und Anwendungsfälle.

Mein Fazit: Die Blockchain von Ethereum hat das Potenzial, sich zu einem weltweiten Standard zu entwickeln, auf dem Hunderttausende Programme aufgebaut sind und die Milliarden Menschen nutzen. In Unternehmen, Behörden, Institutionen, NGO’s und großen Teilen der Finanz- und Realwirtschaft. Der Schritt von BlackRock BUIDL auf Ethereum zu tokenisieren ist ein richtungsweisender Meilenstein für die Blockchain von Ethereum.

Investieren Sie auf soliden Wegen in Digitalisierung und Tokenisierung!

Blockchain-Technologie und digitale Vermögenswerte werden in Zukunft eine immer bedeutendere Rolle spielen. Nutzen auch Sie jetzt die Gunst der Stunde: Investieren und diversifizieren Sie auf soliden Wegen in die Blockchain-Technologie, Kryptowährungen rund um Bitcoin, Ethereum & Co. sowie Megatrends wie die Cybersecurity, das Metaverse, NFTs oder die Künstliche Intelligenz (KI). Ich zeige Ihnen dafür im Rahmen von KRYPTO-X wirkungsvolle Mittel und praxisnahe Wege.