Norwegen und Schweden: Der Weg zur E-Krone!

Inhaltsverzeichnis
E-Krona kaufen

Norwegen und Schweden sind bereits auf dem besten Weg ihr Geldsystem komplett zu digitalisieren.Adobe Stock – Kagenmi

Die älteste Notenbank der Welt ist nicht etwa die berühmt-berüchtigte Federal Reserve (FED) aus den USA, sondern die Sveriges Riksbank. Das ist die schwedische Zentralbank, die bereits im Jahr 1661 erstmalig Banknoten als Zahlungsmittel gedruckt hat.

Schweden ist im Gegensatz zu Deutschland – dem Land der Barzahler – in der Digitalisierung des Geldsystems schon viel weiter. 80 Prozent aller Zahlungen finden in Schweden heute bereits über Kreditkarten statt.

Der Bargeldumlauf in Skandinavien nimmt immer stärker ab

Der Bargeldumlauf nimmt immer stärker ab. Auch auf Deutschland werden diese Entwicklungen der totalen Digitalisierung des Geldes in der nahen Zukunft zukommen.

Die Skandinavischen Länder Finnland, Dänemark, Schweden und Norwegen könnten aus meiner Sicht die ersten Länder sein, die Bargeld – mittel bis langfristig – komplett abschaffen.

Dafür sprechen auch aktuelle Entwicklungen bei der Norge Bank. Das ist die Notenbank in Norwegen. Jon Nicolaisen, der stellvertretende Vorsitzende der Norge Bank bestätigte aktuell intensive Forschungen zur Einführung einer digitalen „E-Krone“.

Genau wie Bargeld können derartige Instrumente übrigens sehr wohl auch anonym sein.

Bargeldabschaffung und Privatsphäre schließen sich nicht aus!

Nicolaisen sagte wörtlich: „Private digitale Währungen, die dem Nutzer ein gewisses Maß an Anonymität bieten, gibt es bereits. Diese Währungen können sogar im Falle eines Zusammenbruchs des Bankensystems weitergenutzt werden. Was benötigt wird ist lediglich eine intakte Internetverbindung.“

In Bezug auf die Aussagen von Jon Nicolaisen möchte ich noch ergänzen, dass eine intakte Internetverbindung nicht einmal zwingend erforderlich ist.

Ich habe selbst schon einmal mit Bitcoin in der totalen Provinz Kanadas, fern jeglicher Zivilisation bezahlt, ohne jegliche Internetverbindung.

Das funktioniert über die sogenannte Near Field Communication zwischen zwei Endgeräten (Smartphones), oder auch mittels Bluetooth-Anwendungen.

Ich bin davon Überzeugt, dass unser Geldsystem der Zukunft auf der technologischen Basis kryptographischer Währungen und der Blockchain-Technologie basieren wird.

Der Bitcoin (BTC) ist dabei heute der uneingeschränkte Marktführer und auch mein Basis-Investment.

Der Blick auf weitere Kryptowährungen macht dennoch Sinn, weil es gerade auch in diesem hochinnovativen Segment nicht sicher ist, dass der First Mover sich monopolartig durchsetzt.