Bitcoin korrigiert – hier die Gründe!

Inhaltsverzeichnis

Seit acht Wochen plädiere ich für einen massiven Anstieg des Bitcoins bis in den Bereich von 44.400 US-Dollar pro Stück. So ist es in der letzten Woche nun auch gekommen. Die Krypto-Währung stieg seit dieser damaligen Analyse von unter 34.000 US-Dollar auf 44.741,85 US-Dollar. Dann setzte eine Korrektur ein.

Widerstandszone erreicht – Gewinnmitnahmen sind dort ganz normal

Werfen wir an dieser Stelle einen Blick auf den Wochenchart in Abbildung 1. Der untere der beiden roten Bereiche entspricht meiner vor acht Wochen ausgegebene Zielzone. Der Bitcoin war damals an der blauen 200-Tage-Linie nach oben abgeprallt und hatte die zuvor im ersten Halbjahr 2023 ausgebildeten Hochpunkte überschritten.

Freitag vor einer Woche wurde dieser rote Bereich berührt und in der letzten Woche begannen erste Gewinnmitnahmen, die den Bitcoin wieder leicht fallen ließen. Dieses Verhalten ist ganz normal nach einem Anstieg von knapp 30 %.

Abbildung 1: Chartanalyse Bitcoin zum USD. Angezeigt wird der Wochenchart.

Quelle: TAI-PAN

Der kurzfristige Aufwärtstrend könnte kurz unterschritten werden

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit darauf gepocht, dass die positive Saisonalität während der letzten drei Wochen dazu führen wird, dass der Bitcoin steigt. Genauso ist es auch gekommen. Jetzt zeigt die graue saisonale Linie in Abbildung 2 vorerst eine Seitwärtstendenz an, die um den 28. Dezember ihr Ende finden sollte. Ich gehe davon aus, dass der Bitcoin eventuell kurz den grünen Aufwärtstrend nach unten kreuzen wird, zum Jahresende allerdings wieder den Weg in Richtung Norden einschlagen und noch einmal das Jahreshoch bei 44.741,85 US-Dollar ansteuern wird.

Abbildung 2: Chartanalyse Bitcoin zum USD. Angezeigt wird der Tageschart.

Quelle: TAI-PAN

Fazit:

Auch diesmal halte ich an meiner Einschätzung fest – der Bullenmarkt im Bitcoin bleibt weiterhin intakt. Die aktuelle Korrektur beruht auf den üblichen Gewinnmitnahmen, die nach einem so starken Anstieg unweigerlich kommen. Die Korrektur könnte noch etwas tiefer gehen. Im Bitcoin könnte sich eine Long-Position im Bereich um 40.000 US-Dollar lohnen, um dann von einer erneuten Anstiegsbewegung in Richtung 44.741 US-Dollar pro Stück zu profitieren.