10 % Anstieg im Bitcoin – da geht noch mehr!

Inhaltsverzeichnis

Vor fast genau vier Wochen hatte ich Sie im Bitcoin zuletzt auf das charttechnische Ausbruchssignal nach oben hingewiesen und Ihnen weitere Kursgewinne angekündigt. Genauso ist es auch gekommen. Damals handelte der Bitcoin knapp unter 34.000 US-Dollar pro Stück, jetzt sind es über 38.000 USD! Das entspricht einem Kursgewinn von 10 %.

Bitcoin mit mehreren fehlerhaften Short-Signalen

Dabei zeigten sich bereits ab Ende Oktober im nachfolgenden Tageschart mehrere Short-Signale, die auf den mittleren Indikator zurückgingen. Dieser Indikator zählt die letzten zehn Tage zusammen, an denen es zu Kursgewinnen bzw. Kursverlusten gegenüber dem Vortag kam. Der blaue Teil des Indikators war vor vier Wochen über die obere rote Linie gestiegen und befand sich damit in der Zone, in der es zu einem Verkaufssignal kommen konnte. Dieses trat schließlich bis Mitte November auch ein, und zwar dreimal hintereinander – wie die roten Pfeile mit der Bezeichnung „Short-Signal“ verdeutlichen.

Dennoch, die Kryptowährung scherte das überhaupt nicht. Langsam und stetig stieg der Bitcoin weiter. Zwar nicht wie bei der letzten Analyse innerhalb kürzester Zeit um mehrere 100 US-Dollar, aber immerhin entlang der in der nachfolgenden Grafik angezeigten grünen Aufwärtstrendlinie.

Zusätzlich hatte der ganz unten zu sehende RSI-Indikator damals bereits den überkauften Bereich oberhalb von 70 Punkten angesteuert und bewegte sich für mehr als zwei Wochen in diesem oberen Bereich, ohne dass eine Korrektur einsetzte. Grund dafür könnte die übliche feste Saisonalität sein. In der Grafik sehen Sie die saisonale Prognoselinie (grau), die anhand historischer Kursdaten erstellt wurde. Auch diese Linie zeichnet einen stetigen Anstieg vor.

Abbildung 1: Chartanalyse Bitcoin zum USD. Angezeigt wird der Tageschart.

Quelle: TAI-PAN

Saisonal bleibt es weiterhin bullisch

Genau diese graue Linie deutet jetzt eine Trendverstärkung in Richtung Norden an. Bis Ende Dezember soll der Bitcoin noch einmal zwischen 10 und 15 % steigen. Der blaue Pfeil in Abbildung 1 zeigt, wohin die Reise gehen könnte.

Zumindest orientiert am Kursverhalten der letzten Wochen scheint die Kryptowährung zum US-Dollar Kraft gesammelt zu haben für eine derartige, etwas stärkere Aufwärtsbewegung. Es ist nicht auszuschließen, dass wir bald wieder Kurse über 42.000 US-Dollar pro Stück verzeichnen werden.

Der nächste Widerstand erst bei 44.390 USD!

Die Reise könnte für die Kryptowährung aber sogar über die 42.000-Marke hinausgehen. Immerhin ist die nächste charttechnische Widerstandszone erst ab 44.390 USD zu finden, wie der Wochenchart ab Oktober 2019 zeigt (Abbildung 2). Damit ist davon auszugehen, dass die Aufwärtsbewegung voraussichtlich sogar bis an diese obere Marke führen und es dann zu einer weiteren Konsolidierung kommen wird.

Abbildung 2: Chartanalyse Bitcoin zum USD. Angezeigt wird der Wochenchart.

Quelle: TAI-PAN

Der Bullenmarkt bleibt im Bitcoin intakt. Eine vor vier Wochen erwartete, kurzfristige Korrektur ist nicht gekommen, was ein Hinweis ist, dass der Bitcoin gefragt ist. Abbildung 2 zeigt vier Kerzen auf hohem Niveau, sodass es sehr wahrscheinlich zu einem baldigen Ausbruch nach oben kommen wird.