Willkommen zur Jahresendrallye 2023!

Inhaltsverzeichnis

Der Halloween-Effekt gewinnt! Den hatte ich Ihnen am Dienstag vorgestellt. Nach Halloween steigen die Kurse meist, besonders im November. Der Dezember ist im Vergleich oft schlechter.

Somit sind auch die SKS-Formation bei NVIDIA und die Wolfe Wave bei Microsoft erledigt. Alles geht nach oben. Egal was die Charts vorher gesagt haben. Der S&P 500 ist sogar schon wieder kurz davon ein neues Hochs zu machen! Dann wäre die Korrektur tatsächlich offiziell beendet!

Der DAX steht dagegen noch wesentlich tiefer. Bis der ein neues Hoch macht, fehlen noch 400 Punkte. Abgesehen davon, hat unser DAX sich heute an der 15.270 Punkte-Marke den Kopf angehauen und kam nicht weiter.

Gold juckt die Aktienrallye scheinbar nicht. Hier ging es heute sogar 0,30 Prozent nach oben! Silber sprang sogar um 2 Prozent an.

Alles Hui – Apple Pfui!

Da möchte man meinen, die Flut hebt alle Schiffe – und dann so etwas! Während die Giganten des S&P 500 alle heute rund 1 Prozent zulegen konnten, fällt Apple um über 1 Prozent. Das lag allerdings auch nur an dem Sprung nach unten über Nacht. Die heutige Tageskerze ist genauso grün wie alle anderen auch.

Microsoft steht jedoch schon fast wieder beim Allzeithoch. Apple ist davon noch ca. 11,5 Prozent entfernt. Auch Amazon hat die Kurve gekriegt. Erst nach unten gefallen, wie ein nasser Sack und plötzlich ging es wieder steil nach oben.

Für Anleger waren die letzten 2 Wochen eine emotionale Achterbahnfahrt. Vieles Stand auf der Kippe. Einige sind sogar schon über den Abgrund hinausgefahren und waren im freien Fall. Und dann stellt der Markt plötzlich ein Trampolin unten hin und die Kurse schießen wieder wie eine Rakete nach oben.

Timing war auch schwer möglich. Während einige Werte Anfang Oktober ihr Tief machten, gab es beispielsweise Google, die eine Woche später ein neues Allzeithoch erreichen. Manchmal ist die Börse schier unmöglich einzuschätzen. Da werden Chartmuster aufgebaut, die sich dann aktivieren, nur um wenig später zu verpuffen.

Der wichtigste Index der Welt macht neue Tiefs, und steht eine Woche später wieder über 6 Prozent höher.

Selbst bei den deutschen Aktien gab es heute einige mit deutlich Rückenwind: Zalando steigt um fast 8 Prozent. Genauso Vonovia. Die hatten seit letzter Woche eine 23 Prozent Rallye hingelegt.

Siemens Energy zeigt auch mal wieder ein Lebenszeichen, nachdem es hier nur bergab ging. Heute ein Plus von 8,7 Prozent! Sogar die Lufthansa hebt ab: + 7 Prozent!

Fraglich ist jetzt natürlich nur, wie lange die Jahrendendrallye anhalten kann. Wir hatten uns die Saisonalität angeschaut. Laut der ist es in den meisten Fällen ganz gut, Ende November Gewinne mitzunehmen.