Wandel am Arbeitsmarkt durch KI: Gewinnchancen mitnehmen

Inhaltsverzeichnis

Eine Studie von ChatGPT-Entwickler OpenAI zeigt, dass Jobs von Mathematikern, Steuerfachangestellten, Autoren, Webdesignern, Auditoren, Datenmanagern oder Analysten durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bedroht werden.

Künstliche Intelligenz könnte den Arbeitsmarkt komplett verändern. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen sich daher darauf einstellen, dass sie den gelernten Beruf nicht bis zur Rente ausüben können. Umschulungen und Weiterbildungen sind notwendig, um neue Fähigkeiten zu lernen, die trotz KI noch gebraucht werden.

Udemy macht Arbeitnehmer fit für die Zukunft

Eine Firma könnte laut dem Analysehaus Prognos davon profitieren und könnte deshalb für Sie als Anlegerin oder Anleger interessant sein: Udemy (WKN: A3CYXY), ein digitaler Marktplatz mit 70.000 Experten, die mehr als 200.000 Kurse in 75 Sprachen anbieten. Das Angebot ist breit gefächert: Von Technik über Business bis hin zu Softskills oder Persönlichkeitsentwicklung ist alles dabei.

Chart Udemy, Quelle: Aktien Screener Investor Verlag

Wird ein Kurs gebucht, behält Udemy eine Gebühr und überweist den Rest an den jeweiligen Dozenten. Zudem gibt es Abos für Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Zugang zu Fort- und Weiterbildungen ermöglichen wollen.

Das Geschäft boomt. Der Umsatz lag im letzten Jahr bei 630 Millionen US-Dollar. Das sind 22 % mehr als im Jahr davor. Das ist ohne Frage gut. Schlecht ist jedoch, dass von einem verdienten Dollar rund die Hälfte für Marketing und Vertrieb ausgegeben wird. Der Grund dafür ist, dass der Markt für Bildung hart umkämpft ist, entsprechend teuer ist die Jagd nach neuen Kunden.

60 % Verlust als Chance für günstigen Einstieg nutzen

In Zeiten steigender Zinsen werden Anlegerinnen und Anleger bei den hohen Marketingkosten schnell kritisch. So auch die Aktionäre von Udemy. Für die Aktie ging es seit dem Börsendebüt im Jahr 2021 rasant bergab. Unterm Strich lagen die Verluste bei rund 60 %. Da klingt bitter, könnte für Sie jedoch eine Chance sein.

Glaubt man den Prognosen, dass Künstliche Intelligenz den Arbeitsmarkt verändern wird, wird der Weiterbildungsmarkt boomen und mit ihm Udemy. Das Unternehmen wird derzeit mit 1,6 Milliarden US-Dollar bewertet. Das entspricht nur dem Doppeltem des erwarteten Umsatzes und spiegelt nicht die Erwartungen rund um den Bildungsmarkt und ChatGPT wider.

Was zudem für Udemy spricht

Sollten doch nicht so viele Umschulungen wie prognostiziert gebraucht werden, könnte laut Prognos das wachsende Enterprise Segment interessant sein. Momentan wird der Umsatz vom Marktplatz und dem Abo-Modell in ungefähr gleichen Teilen erwirtschaftet. Udemy geht jedoch davon aus, dass der Unternehmensbereich in Zukunft schneller wachsen wird. Das wäre vorteilhaft, weil Udemy hier nur rund 20 % an die Contentcreator abgeben muss. Zudem sind die Margen höher.

Das desolate Schulsystem in den USA könnte Udemy ebenfalls einen Schub geben. Die Aufmerksamkeit im Klassenraum schwindet zunehmend. Deshalb steht der Frontalunterricht mehr und mehr in Kritik. Eventuell könnte es einen Umstieg auf Online-Kurse geben, in denen die Schüler im eigenen Tempo lernen und der Lehrer in der Schule die Übungen des Gelernten anleitet. Udemy wäre dann in der Position, eine geeignete Plattform anzubieten. Das klingt noch nach Zukunftsmusik, wäre aber möglich.

Udemy im Auge zu behalten, könnte für Sie interessant sein.