Versicherungsaktie auf Erfolgskurs. Wie Sie profitieren.

Inhaltsverzeichnis

Möchten Sie von einer spannenden Aktie aus der Versicherungsbranche erfahren? Eine, die in den letzten 40 Jahren jedes Jahr outperformed hat?

Sie denken gerade: Eine Versicherung hat jahrelang outperformed? Das kann doch gar nicht sein? Schließlich ist kaum ein Geschäft langweiliger als das mit Versicherungen.

Das mag sein, aber langweilig zu investieren, kann ziemlich spannend und darüber hinaus äußerst lukrativ sein.

Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf den US-Versicherungsmakler Arthur J. Gallagher (WKN: 869761) werfen. Das Unternehmen wurde 1937 als 1-Mannbetrieb gegründet und ist seitdem in die Top 3 der größten Versicherungsmakler weltweit aufgestiegen. Der Börsenwert des Unternehmens liegt bei 47 Milliarden Dollar. In den letzten 40 Jahren konnte Arthur J. Gallagher den S&P 500 kontinuierlich um rund 3 % schlagen. Die Rendite lag bei phänomenalen 11.600 %.

Chart Arthur J. Gallagher, Quelle Aktien Screener Investor Verlag

Warum das Business von Arthur J. Gallagher einfach gut ist

Arthur J. Gallagher vermittelt Kranken-, Sach- und Unfallversicherungen verschiedener Anbieter an Kunden und kassiert dafür eine Provision – das ist aus unterschiedlichen Gründen ein lukratives Geschäft.

Zum einen übernimmt Arthur J. Gallagher kein Risiko, denn: Kommt es zum Schadensfall, zahlt die Versicherung. Aus diesem Grund hat Arthur J. Gallagher deutlich niedrigere Kapitalanforderungen als ein Versicherungskonzern.

Darüber hinaus profitiert das Unternehmen von den steigenden Zinsen. Der Ablauf im Unternehmen sieht nämlich so aus: Arthur J. Gallagher zieht von den Versicherten den kompletten Beitrag ein. Abzüglich der Provision zwischen 2 und 8 % wird das Geld an die jeweilige Versicherung weitergegeben, aber bis zur Weiterleitung kann es etwas dauern. Die Zeit nutzt Arthur J. Gallagher und lässt das Geld für sich arbeiten. Die Beiträge werden in sicheren US-Staatsanleihen angelegt, die aufgrund der Zinsanhebung wieder deutlich mehr abwerfen als noch vor ein paar Jahren.

230 % Umsatzplus in 10 Jahren. 470 % im Nachsteuerergebnis.

Die steigenden Zinsen sind ein nettes Add-On, die langfristige Erfolgsgeschichte gelang aber auch ohne diesen Rückenwind. Trotz der Niedrigzinsphase ging der Umsatz in den letzten zehn Jahren um 230 % stetig nach oben. Das Nachsteuerergebnis lag sogar bei 470 %. Mit zunehmender Größe steigt der Gewinn also schneller als der Umsatz. Das ist natürlich positiv. Allerdings muss der Fairness halber gesagt werden, dass die Anzahl der Aktien im gleichen Zeitraum um 70 % erhöht wurde. Das Ergebnis je Aktie ist also verwässert.

Dennoch hat Arthur J. Gallagher eine tolle Erfolgsgeschichte geschrieben, die weiter gehen könnte, denn: Das Geschäft ist einigermaßen rezessionssicher. Versicherungen werden auch in härteren Zeiten abgeschlossen und selten gekündigt. Das gilt vor allem für Krankenversicherungen.

Rekordgewinn für 2023 erwartet

Bewertet wird das Unternehmen derzeit mit dem 23-fachen des erwarteten Gewinns. Das entspricht dem Durchschnitt der letzten fünf Jahren. Glaubt man dem Anlegermagazin Barron’s hat Arthur J. Gallagher in diesem Jahr gute Chancen auf Rekordgewinne. Dann könnte die Aktie mit dem relativ niedrigen KGV ein echter Schnapper sein.