Zoetis: Aufwärtstrend vor der Fortsetzung

Inhaltsverzeichnis

In den USA ist die Berichtssaison inzwischen größtenteils erledigt. Die Zahlen der Schwergewichte liegen vor. Ich möchte heute auf ein Unternehmen eingehen, das nicht in aller Munde ist. Die Rede ist von Zoetis.

Sie kennen das Unternehmen nicht? Da sind Sie sicher nicht der Einzige. Das möchte ich heute ändern und Ihnen das Unternehmen einmal etwas näher vorstellen. Die Aktie ist nach einer längeren Konsolidierung einen Blick wert.

Zoetis: Führendes Tiergesundheitsunternehmen

Zoetis ist hierzulande zwar weitgehend unbekannt. Mit einem Börsenwert von 86 Mrd. Dollar ist das im S&P 500 gelistete Unternehmen aber alles andere als ein kleiner Fisch. Derzeit kommen gerade einmal fünf der 40 DAX-Konzerne auf einen höheren Börsenwert.

Zoetis ist das weltweit größte Tiergesundheitsunternehmen. Entstanden ist die Gesellschaft aus New Jersey Anfang 2013, als der Pharmariese Pfizer seine Sparte Tiergesundheit ausgliederte und sie als eigenständiges Unternehmen an die Börse brachte. Mitte 2013 verkaufte Pfizer auch seine restlichen Anteile und entließ Zoetis in die Unabhängigkeit. Seitdem ist Aktie auch im S&P 500 gelistet.

Der US-Konzern entwickelt, produziert und vermarktet Veterinär-Impfstoffe und -Medikamente für Nutz- und Haustiere. Das Produktangebot umfasst die Bereiche Anti-Infektive, Impfstoffe, Parasitizide, Futterzusatzstoffe und Medizinalfutter sowie andere pharmazeutische Produkte. Neben dem Angebot für Nutz- und Haustiere bietet das Unternehmen auch diagnostische und genetische Dienstleistungen, beispielsweise Immundiagnosen und Gentests.

Zoetis peilt weiteren Rekordgewinn an

Vor wenigen Tagen legte der US-Konzern seine Quartalsergebnisse vor. Im Schlussquartal 2023 wuchsen die Umsätze um 8% auf 2,21 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn erhöhte sich um 15% auf 525 Mio. Dollar. Der um Einmaleffekte bereinigte Gewinn belief sich auf 1,24 Dollar je Aktie. Die Gewinnerwartungen wurden damit verfehlt. Analysten hatten mit einem Ergebnis von 1,32 Dollar je Aktie und Erlösen von 2,19 Mrd. Dollar gerechnet.

Im Gesamtjahr 2023 stieg der Umsatz um 6% auf 8,54 Mrd. Dollar. Einen neuen Rekordwert erreichte auch der Nettogewinn, der um 11% auf 2,34 Mrd. Dollar wuchs. Damit setzt der Branchenprimus im Bereich Tiergesundheit seinen jahrelangen Wachstumskurs fort. Innerhalb von fünf Jahren hat Zoetis den Umsatz um 46% gesteigert. Der Nettogewinn wuchs in diesem Zeitraum sogar um 70%.

Auch der Ausblick für das neue Geschäftsjahr 2024 überzeugte. Das Management stellt einen Umsatzanstieg um bis zu 8% auf 9,075 bis 9,225 Mrd. Dollar in Aussicht. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll um bis zu 10% auf 5,74 bis 5,84 Dollar vorankommen.

Quelle: www.aktienscreener.com

Aufwärtstrend vor der Fortsetzung

Die Zoetis-Aktie bewegt sich seit Jahren in einem stetigen Aufwärtstrend, der nun aber schon seit längerer Zeit pausiert. Gegenüber dem Allzeithoch vom September 2021 bei 249 Dollar hatte sich der Aktienkurs zwischenzeitlich halbiert, ist inzwischen aber wieder auf dem Weg nach oben.

Für Widerstand sorgt die runde 200-Dollar-Marke, an der sich die Aktie kurz vor und nach dem Jahreswechsel die Zähne ausgebissen hat. Kann diese im nächsten Anlauf überwunden werden, sollte der Knoten platzen. In diesem Fall dürfte die Zoetis-Aktie mittelfristig wieder ihr Rekordhoch vom Herbst 2021 bei 249 Dollar anvisieren.