Waste Management-Aktie: Burggraben bei Müllentsorgung

Inhaltsverzeichnis

Bei der Müllentsorgung und -verwertung handelt es sich um einen klaren Megatrend. Die Müllentsorgung ist auch eine essenzielle Basisdienstleistung, welche aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken ist. Die Aktie von Waste Management ist deshalb auch für Einkommensinvestoren interessant.

Führend bei Müllentsorgung und Wiederverwertung

In einer Welt, welche versucht immer sauberer zu werden, ist die Müllentsorgung ein heißer Megamarkt. Dabei werden nicht bloß die Entsorgungsleistungen immer wichtiger, sondern auch die Wiederverwertungskonzepte. Waste Management ist in diesen Bereichen führend. Wenn die Müllentsorgung nicht funktionieren würde, häufen sich Müllberge und es gäbe wohl auch Hygienerisiken, die nicht zu vernachlässigen sind. Waste Management ist in vielen Regionen des US-Heimatmarktes führend und übernimmt exklusiv die Abfallentsorgung. Diese starke Marktstellung bewirkt auch ein solides Wachstum.

Burggraben Infrastruktur

Waste Management verfügt über die Infrastruktur, welche es für viele Konkurrenten schwierig machen dürfte, in diesem Markt Fuß zu fassen. Derzeit ist das Unternehmen in allen 50 Bundesstaaten aktiv, besitzt ca. 90 Recyclinganlagen und führt 249 Deponien innerhalb der USA. Ein gigantischer Wettbewerbsvorteil, den der Entsorgungsdienstleister vorweisen kann, wie auch der Robustheits-Check der Aktie zeigt. Das Geschäftsmodell und die Marktstellung lassen dabei auf weiteres Wachstum und wenig Konkurrenz schließen. Dies wiederum führt auch zu einem soliden Dividendenwachstum.

Waste Management-Aktie im Robustheits-Check; Quelle: https://www.aktienscreener.com

Quartalszahlen über den Erwartungen

Waste Management hat am 24.10.2023 Quartalszahlen über den Erwartungen der Wall Street gemeldet. Das Unternehmen verzeichnete im dritten Quartal einen Gewinn von 1,63 USD pro Aktie, gegenüber 1,54 USD pro Aktie im vergangenen Jahr. Analysten hatten im Durchschnitt einen Gewinn von 1,61 USD pro Aktie erwartet. Waste Management konnte höhere Preise inmitten der widerstandsfähigen Nachfrage nach Müllentsorgung und -sammlung durchsetzen.

Waste Management-Aktie im Wochenchart – ISIN: US94106L1098

Quelle: https://www.aktienscreener.com

Fazit: Auch in Zukunft wird die Abfallentsorgung ein wichtiges Thema bleiben. Das Bevölkerungswachstum und der zunehmende Wohlstand sind Trends, die zu noch mehr Konsum führen werden, wovon Waste Management profitieren sollte. Müll wird immer produziert. Die Dividendenrendite des Entsorgers liegt zwar nur bei 1,6 %, weist aber ein solides Wachstum auf. Diese Robustheit macht die Aktie gerade in inflationären und auch rezessiven Zeiten besonders interessant.