Walmart: Shoppingerlebnis mit KI-Tools und Drohnenzustellung

Walmart: Shoppingerlebnis mit KI-Tools und Drohnenzustellung
jetcityimage / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Wie künstliche Intelligenz und Drohnen das Geschäft in den USA verändern, zeigte sich auf der Technologiemesse CES in Las Vegas. Während in Deutschland die Kaufhauskette Galeria ums Überleben kämpft, präsentiert sich in den USA der Handelsgigant Walmart kerngesund und zukunftsorientiert. Künstliche Intelligenz soll dabei künftig das Shoppingerlebnis verändern. Sie fragen sich, was der Einzelhändler genau plant? Dann lassen Sie uns gemeinsam einen Blick in die Zukunft werfen.

Suche nach Anwendungsfällen anstatt Artikeln

Walmart präsentierte auf der CES KI-gestützte Tools, welche den Kunden das Leben leichter machen sollen, indem sie nach bestimmten Anwendungsfällen suchen anstatt nach Artikeln. So genügt beispielsweise die Eingabe von „Einhornparty für meine Tochter“, um eine Liste von Produkten wie Chips, Softdrinks, Luftballons und Einhorn-Utensilien zu erhalten.

Drohnenlieferungen werden ausgebaut

Auch auf einem anderen Gebiet zeigt sich Walmart technologieoffen. Ebenfalls auf der CES kündigte der Konzern an, seine Drohnenlieferungen in Texas auf 1,8 Millionen Haushalte auszubauen. Im Fokus steht dabei die Metropolregion Dallas Fort Worth, die zu 75 Prozent abgedeckt werden soll. Bei den Drohnen arbeitet Walmart mit dem Start-up Zipline und der Alphabet-Tochter Wing zusammen, die beide über Genehmigungen der Luftfahrtbehörde verfügen.

Analysten-Support

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für die Walmart-Papiere am 03.01.2024 mit “Buy” und einem Kursziel von 190 US-Dollar bestätigt. Die Analysten präsentierten in ihrem Branchenausblick auf das Jahr 2024 die “Top-Ideen” unter den Konsumwerten. Zu den Kaufempfehlungen der Experten zählen unter anderem auch die Aktien von Walmart.

Walmart-Aktie im Wochenchart – ISIN: US9311421039

Quelle: https://www.aktienscreener.com

Bewertung und charttechnischer Blick

Charttechnisch befindet sich die Walmart-Aktie über der 40-Wochenlinie und konnte gerade die 160 USD-Marke überwinden. Der Angriff auf das Allzeithoch wurde gestartet. Mit 51 Dividendensteigerungen am Stück ist Walmart auch ein Dividenden-König.

Fazit

Der Einzelhandels-Riese hat bereits sehr früh erkannt, dass man technologisch gut aufgestellt sein muss, um ganz vorne mitzuspielen. Mit KI-Tools und Drohnenlieferungen dürfte der weltgrößte Einzelhändler auch weiterhin bei seinen Kunden punkten.