Walmart bietet 2,3 Mrd. $ für Smart-TV-Hersteller Vizio

Walmart bietet 2,3 Mrd. $ für Smart-TV-Hersteller Vizio
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Beim Einzelhandels-Giganten Walmart liefen in den letzten Tagen gleich mehrere spannende Nachrichten über die Ticker. Neben den Quartalszahlen sowie der Aufnahme in den renommierten Dow Jones Index gab der Konzern eine Milliardenübernahme bekannt. Walmart will den Streaming-Anbieter Vizio für 2,3 Milliarden Dollar schlucken.

Mit diesem Schritt will der weltgrößte Einzelhändler seine Werbeabteilung stärken und das florierende Werbegeschäft von Amazon herausfordern. Walmart bietet derzeit Werbung sowohl in seinen physischen Geschäften als auch online an. Mit der Übernahme von Vizio erhält Walmart zusätzlich die Möglichkeit, Werbung über TV-Streaming-Dienste zu verkaufen.

Vizio im Kurzporträt

Hinter Vizio verbirgt sich ein US-Unternehmen, das sich auf Unterhaltungselektronik spezialisiert hat, insbesondere auf die Herstellung von Fernsehgeräten und Audio-Lösungen. Das Geschäftsmodell umfasst den Verkauf von hochwertigen, preisgünstigen Fernsehern und Audioprodukten.

Vizio positioniert sich oft als eine kosteneffiziente Alternative zu etablierten Marken, indem es Technologieinnovationen integriert und Partnerschaften für den Vertrieb von Inhalten auf ihren Plattformen schließt. Neben dem Hardwareverkauf spielt auch die Integration von Smart-TV-Funktionen und die Zusammenarbeit mit Streaming-Diensten eine wichtige Rolle in ihrem Geschäftsmodell.

Vizio verfügt über hochattraktive Kundenbasis

Der kalifornische Elektronikanbieter Vizio hat sich seit der Gründung 2002 zu einem führenden Anbieter im US Smart-TV Markt entwickelt. Auch wenn das Unternehmen nicht mit Firmen wie Samsung oder LG zu vergleichen ist, attraktiv ist die Firma allemal. Vor allem weil der Anbieter im US-Markt mit einer Basis von 18 Millionen aktiven Connected-TV-Nutzern über eine starke Position verfügt. Für Walmart besonders attraktiv ist das proprietäre Smart-Cast-Betriebssystem von Vizio, das volle Kontrolle über die Nutzer und die Werbevermarktung ermöglicht. Die Streaming-Plattform verfügt über mehr als 500 direkte Werbebeziehungen.

Deutliche Gewinnsteigerung im dritten Quartal

Vizio verdiente im vergangenen Jahr praktisch kein Geld mit dem Verkauf von Hardware – TV-Displays sind ein chronisch margenschwaches Geschäft. Den überwiegenden Teil des Bruttogewinns erzielt Vizio mit Werbevermarktung, datenbasierten Dienstleistungen und Lizensierung der Platform. Unter dem Strich ging im dritten Quartal ein Umsatz von 426 Millionen Dollar durch die Bücher des Konzerns (-2%). Nicht ganz unbedeutend für den Walmart-Vizio-Deal ist, dass Vizio bereits mehr als 50% des Umsatzes mit Walmart macht. Unter dem Strich kletterte der Gewinn von Vizio um 590% auf 13,8 Millionen Dollar.

Walmart bietet 2,3 Milliarden Dollar

Nun bietet Walmart 2,3 Milliarden Dollar beziehungsweise 11,50 Dollar je Vizio-Aktie. Das entspricht einem Kursaufschlag von rund 20% vor dem Schlusskurs vor Bekanntgabe des Übernahmeangebots. Walmart plant, mit seinen Kunden bereits im Wohnzimmer in Kontakt zu treten und Werbetreibenden eine größere Werbewirkung zu ermöglichen. Der Zusammenschluss des Mediageschäfts von Walmart und Vizio soll das Media-Wachstum von Walmart Connect beschleunigen.

Zum Hintergrund: Zuletzt erzielte Walmart einen Jahresumsatz von 611 Milliarden Dollar. In den letzten Jahren hat Walmart durch die Nutzung seiner umfangreichen Kundendaten Werbung gemacht. Da 90% der Amerikaner jedes Jahr Walmart besuchen und die Website und die Geschäfte von Walmart jede Woche rund 160 Millionen Besucher verzeichnen, verfügt Walmart über eine Fülle von Verbraucherdaten. Das Unternehmen wirbt damit, dass es diese Daten nutzen kann, um auf verschiedenen Plattformen, sowohl online als auch offline, erfolgreich Werbung zu schalten.

Insgesamt erzielte Walmart zuletzt 3,4 Milliarden Dollar mit Durch den Deal mit Vizio sollen die Werbeeinnahmen nach oben geschraubt werden. Walmart sieht das Potenzial, Einnahmen zu erzielen, indem es Unternehmen erlaubt, auf Vizio-Fernsehern zu werben. Damit könnten die Einnahmeströme zukünftig erweitert werden.