UnitedHealth Group: Der solide US-Krankenversicherer

Inhaltsverzeichnis

Nach einem kurzen Rücksetzer zu Jahresbeginn haben die Aktienmärkte inzwischen wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Doch nach den hohen Kursgewinnen der vergangenen Monate ist die Korrekturgefahr längst nicht gebannt. Heute möchte ich Ihnen eine Aktie vorstellen, die auch in schwachen Börsenzeiten kaum an Boden verliert: UnitedHealth Group.

Kurzportrait

Bei UnitedHealth Group handelt es sich um den weltweit größten Krankenversicherer der Welt. Über 440.000 Mitarbeiter erwirtschaften einen stetig steigenden Umsatz, der im vergangenen Jahr bei rund 370 Mrd. US-Dollar lag.

Über seine verschiedenen Programme hat der Konzern in den USA rund 150 Mio. Krankenversicherte. Zudem bietet der UnitedHealth Group Gesundheitsprogramme für Unternehmen sowie Datenanalysen für das Gesundheitswesen und Softwarelösungen und Apotheken-Dienstleistungen an.

Die Geschäfte brummen

Da es in den USA – dem mit Abstand wichtigsten Markt für den Konzern – keine gesetzlichen Krankenkassen gibt, sind die Menschen dort auf private Krankenkassen angewiesen. Die Nachfrage nach Krankenversicherungen bleibt hoch – wie die jüngsten Zahlen zeigen:

Für das dritte Quartal meldete der UnitedHealth Group einen Umsatzzuwachs von +14% auf 92,4 Mrd. US-Dollar. Der Umsatz des wichtigsten Geschäftssegments – der Krankenversicherung Optum – stieg dabei überproportional um fast +22% auf 56,7 Mrd. US-Dollar.

Alle Zahlen lagen über den Analystenprognosen. Dies gilt auch für den bereinigten Gewinn von 6,56 US-Dollar pro Aktie (+13%), der die Erwartungen um 24 Cent übertreffen konnte. 

Jahr für Jahr Steigerung bei Umsatz und Gewinn

Das Unternehmen wächst mit einer beeindruckenden Kontinuität. In den vergangenen 14 Jahren konnte jedes einzelne Jahr sowohl der Umsatz als auch der Gewinn gesteigert werden – und das fast immer mit einer Wachstumsrate im zweistelligen Prozentbereich.

 Wachstumskurs setzt sich in den kommenden Jahren fort

Auch für die nächsten Jahre sieht es sehr gut aus: Analysten gehen von Umsatzzuwächsen von knapp 10% jährlich aus. Die Gewinne dürften überproportional zulegen und so die Gewinnmargen weiter steigern. Ein Risiko für das Geschäft wäre lediglich eine umfassende Reform der Krankenversicherung in den USA. Aber diesbezüglich gibt es  derzeit keine Bestrebungen. Ohnehin macht die zerstrittene politische Landschaft in den USA größere Reformen in den nächsten Jahren extrem schwierig.

Aktie im langfristigen Aufwärtstrend  

Die hohe Beständigkeit in der Geschäftsentwicklung spiegelt sich in der kontinuierlichen Aufwärtsentwicklung der Aktie wider. Mit Ausnahme der Panikverkäufe während des Corona-Crashs im Frühjahr 2020 blieb die Aktie von größeren Kursrücksetzern im vergangenen Jahrzehnt verschont. Aktuell liegt der Kurs nur wenige Prozentpunkte unterhalb des Allzeithochs.

Die Aktie eignet sich dank des geringen Risikos vor allem für langfristig orientierte konservative Anleger, die ihre Werte einmal kaufen und lange liegen lassen wollen. Große Kursgewinne sollten Sie hier nicht erwarten. Aber 10% pro Jahr sind allemal weiterhin drin.