TJX: Aufwärtstrend vor der Fortsetzung

Inhaltsverzeichnis

Morgen feiern die Amerikaner „Thanksgiving“, das neben Weihnachten wichtigste Familienfest in den USA. Einen Tag später fällt mit dem „Black Friday“ traditionell der Startschuss für das Weihnachtsgeschäft. Die Shopping-Saison vor dem Jahreswechsel ist für den Einzelhandel die mit Abstand umsatzstärkste Zeit des Jahres.

Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds rechnet Deloitte mit einem neuen Umsatzrekord. Laut einer Umfrage des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens wollen Verbraucher allein in den Tagen von Freitag bis zum folgenden „Cyber Monday“ durchschnittlich 567 Dollar ausgeben. Das sind 13% mehr als vor einem Jahr.

Viele Einzelhandelskonzerne melden in diesen Tagen auch ihre Geschäftszahlen. Unter anderem präsentierte der Discount-Einzelhändler TJX seine Ergebnisse.

TJX bietet Markenware zu Schnäppchenpreisen

Falls Sie TJX nicht kennen sollten, möchte ich Ihnen das Unternehmen zunächst kurz vorstellen. TJX hat seinen Sitz in Framingham im US-Bundesstaat Massachusetts und ist ein erfolgreicher Discount-Einzelhändler. In seinen Geschäften verkauft TJX Markenprodukte von Karl Lagerfeld, Gucci oder Michael Kors zu Schnäppchenpreisen. Die Ware stammt meist aus Restposten, Überproduktionen oder Musterkollektionen bekannter Marken.

Mit diesem außergewöhnlichen Geschäftsmodell ist das US-Unternehmen seit vielen Jahren auf Wachstumskurs und treibt seine weltweite Expansion stetig voran. Insgesamt betreibt TJX derzeit weltweit mehr als 4.900 Filialen. In Deutschland ist der Konzern mit der Marke TK Maxx vertreten.

Weiteres Rekordjahr in Sicht

Nach der Corona-Pandemie, die auch TJX ausgebremst hatte, erzielte der US-Konzern bereits im folgenden Geschäftsjahr 2021/2022 (bis Januar) schon wieder neue Rekorde bei Umsatz und Gewinn, die im Geschäftsjahr 2022/2023 weiter gesteigert wurden. Und auch im laufenden Geschäftsjahr 2023/2024 ist TJX auf Kurs zu neuen Rekorden.

Im dritten Quartal konnte der Konzern die Erwartungen der Analysten übertreffen. Der Umsatz stieg um 9% auf 13,27 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn verbesserte sich um 12% auf 1,19 Mrd. Dollar oder 1,03 Dollar je Aktie. Analysten hatten nur mit Erlösen von 13,05 Mrd. Dollar und einem Ergebnis von 99 Cent je Aktie gerechnet.

Für das Gesamtjahr erhöhte das Management seine Prognose und peilt jetzt einen Gewinnanstieg um bis zu 17% auf 3,61 bis 3,64 Dollar je Aktie an. Bislang hatte TJX nur ein Ergebnis von 3,56 bis 3,62 Dollar je Aktie in Aussicht ge­­­stellt. Die vergleichbaren Umsätze in den seit über einem Jahr geöffneten Filialen sollen um 4 bis 5% wachsen.

Quelle: www.aktienscreener.com

Trotz Rücksetzer ist der Aufwärtstrend ungebrochen

Allerdings hatten Analysten für das laufende vierte Quartal bislang noch mehr erwartet, als das Unternehmen nun selbst in Aussicht stellt. Das war der Grund dafür, dass der Aktienkurs nach der Zahlenvorlage dennoch leicht nachgab. Der Rückgang ist jedoch nicht bedenklich. Aktuell notiert der Kurs gerade einmal 5% unter seinem Allzeithoch vom September bei knapp 94 Dollar.

Der Aufwärtstrend ist ungebrochen. Viel spricht dafür, dass sich der kleine Rücksetzer als günstige Einstiegsgelegenheit in den Langfristtrend erweisen könnte. Das nächste Etappenziel ist die 100-Dollar-Marke. Wird die runde Schwelle überschritten, eröffnet sich mittelfristig weiteres Aufwärtspotenzial.