Tesla Aktie setzt Kursfeuerwerk fort: Kooperation mit GM besiegelt

Inhaltsverzeichnis

Tesla setzt die Standards: Bereits seit Jahren ist das US-Unternehmen Pionier in Sachen Elektromobilität. Mit seinen Fahrzeugen setzt Tesla die etablierten Hersteller unter Druck. Auch im Massenmarkt fasst das Unternehmen zunehmend Fuß. Bereits jetzt dominieren Modelle aus dem Hause Tesla in einigen Märkten der Welt die Verkaufslisten und weisen einstige Kassenschlager wie den VW Golf in die Schranken.

Tesla setzt Standards bei Ladeinfrastruktur

Doch nicht nur mit Blick auf die Autos setzt Tesla neue Maßstäbe. Auch in Sachen Ladeinfrastruktur dürfte die Tesla-Technologie zum umfassenden Standard werden. Nachdem das Unternehmen bereits eine Kooperation mit dem US-Autobauer Ford abgeschlossen hat, folgte in der vergangenen Woche nun auch General Motors. Damit geben sich die beiden größten US-Autobauer dem Neuling geschlagen: Anstatt eigene Ladesäulen zu entwerfen, schließen sich beide nun Tesla und seiner Supercharger-Technologie an.

Damit können Fahrer von Ford- oder GM-Stromern künftig die Ladesäulen von Tesla nutzen, um den Akku ihrer Autos aufzuladen. Vorerst werden dazu noch Adapter benötigt, künftige Modelle sollen direkt kompatibel sein, bei GM etwa ab 2025, wie die Unternehmen mitteilten.

Mehr Einheitlichkeit freut auch die Kunden

Aus Sicht der Kunden ist das eine erfreuliche Entwicklung: Mehr Einheitlichkeit im Ladenetz bedeutet größere Flexibilität und damit letztlich größere Attraktivität für die E-Mobilität insgesamt. Unterschiedliche Standards verschiedener Betreiber machen auch in Deutschland den Elektrofahrern das Leben schwer: Bei manchen wird per App bezahlt, bei anderen mit Karte, häufig braucht es ein eigenes Kundenkonto, um die Lademöglichkeiten zu nutzen. Auch hier wäre eine größere Einheitlichkeit wünschenswert.

Denn letztendlich muss sich die Elektromobilität stets mit dem bislang Bewährten messen: den Verbrennern. Das gilt beim Kaufpreis, bei den Unterhaltskosten, bei der Reichweite und auch bei der „Betankung“ – je schneller und unkomplizierter die von Statten geht, umso besser für das Image der Verkehrswende.

Aktien im Plus – Tesla-Papiere seit Jahresbeginn fast verdoppelt

Das große Potenzial, das die Vereinheitlichung der technischen Standards für die Autobranche birgt, haben auch Anleger erkannt. Das zeigt sich mit Blick auf ihre Reaktion in der vergangenen Woche: Nachdem GM und Tesla ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben hatten, legten die Aktien beider Konzerne kräftig zu.

Papiere von General Motors stiegen am Freitag nachbörslich um knapp 4 Prozent, Anteilsscheine von Tesla legten um gut 5 Prozent zu und erreichten ein neues Sechsmonatshoch. Seit Beginn des Jahres hat sich der Kurs der Tesla Aktie damit nahezu verdoppelt.

Mit zuletzt rund 250 Dollar liegt der aktuelle Kurs um einiges höher als von Analysten noch im Mai angepeilt: Kaufempfehlungen der kanadischen Bank RBC und der Schweizer UBS von Ende Mai und Anfang Juni beziffern die Kursziele mit 212 und 220 Dollar.