Walmart: Stille Tech-Revolution im Einzelhandel

Inhaltsverzeichnis

Können Sie sich vorstellen, ein Dutzend Eier in weniger als 30 Minuten über eine Meile zu transportieren und das Paket aus einer Höhe von 80 Fuß fallen zu lassen, ohne dass ein Ei zerbricht?

Von Drohnenlieferungen zur Zukunft des Einzelhandels

Was wie eine knifflige Aufgabe aus dem Physikunterricht klingt, ist in Wirklichkeit eine Herausforderung, die Walmart angenommen und mit Bravour gemeistert hat. In Partnerschaft mit Unternehmen wie DroneUp betreibt Walmart eine Flotte von Drohnen, die entlang optimierter Routen fliegen, um die Öffentlichkeit nicht zu stören.

Sie liefern die Produkte – einschließlich sorgfältig gepolsterter Eier – punktgenau an einen bestimmten Ort auf dem Grundstück des Kunden, bevor sie wieder zu ihrem Startplatz zurückkehren.

Sechs Monats-Chart zu Walmart

Seit Anfang Juni bewegt sich Walmart verheißungsvoll über der blau geschwungenen 50-Tage-Linie. (Quelle: Aktienscreener)

Der wachsende Einfluss von Technologie im Einzelhandel

Auch wenn es sich derzeit noch um einen Nischendienst handelt, ist er doch bezeichnend für die ständige Suche des weltgrößten Einzelhändlers nach Möglichkeiten, sein Kerngeschäft durch den Einsatz von Technologie zu verbessern und in neue, profitablere Bereiche zu expandieren. Dabei hat er stets Amazon mit seiner eigenen Drohnenflotte im Blick.

Von der Automatisierung bis zur künstlichen Intelligenz hat die Pandemie die Umarmung der Technologie durch den Einzelhandel stark vorangetrieben: Walmart hat sein globales E-Commerce-Geschäft in den letzten drei Jahren verdoppelt.

Fazit: Ein Tech-Gigant im Aufstieg

Trotz einiger Anfangshürden beweist das Unternehmen nun, dass es über die nötigen finanziellen Ressourcen und eine Kultur des Experimentierens verfügt, um an der Spitze des digitalen Wandels zu stehen.

Insgesamt vollzieht sich bei Walmart ein stiller Wandel hin zu einem Technologiegiganten im Einzelhandel. Die Aktie könnte aufgrund des Engagements des Unternehmens in zukunftsträchtige Technologien und seines stetigen Wachstums eine attraktive Anlagemöglichkeit darstellen.