Super Micro Computer reitet die KI-Welle

Inhaltsverzeichnis

Regelrecht euphorisiert griffen die Anleger am vergangenen Freitag bei der Aktie des Technologiekonzerns Super Micro Computer zu. Am Ende gingen die Papiere mit einem Kurs von 423 Dollar und einem Tagesgewinn von 35% aus dem Handel. Damit stieg der Börsenwert der Firma auf über 23 Milliarden Dollar und erreichte ein neues Rekordhoch. Beeindruckend: Vor fünf Jahren war die Aktie noch für knapp unter 15 Dollar zu haben.

Der Grund des jüngsten Höhenflugs lag in Geschäftszahlen, die deutlich über den Erwartungen lagen. Zudem konnte der Serverspezialist, der momentan vom KI-Boom profitiert, bei den Anleger mit einer starken Prognose punkten.

Super Micro Computer – heimlicher Gewinner des KI-Booms

Die Super Micro Computer ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Hochleistungs-Server-Technologie. Das Unternehmen entwickelt und vermarket End-to-End-Computing-Lösungen für Rechenzentren, Cloud Computing, Unternehmens-IT, Big Data, High Performance Computing und Embedded- Märkte.

Die Lösungen umfassen u.a. komplette Server, Speicher, Netzwerkgeräte und Server-Management-Software. Zudem werden technischer Support und Dienstleistungen angeboten. Das Unternehmen wurde im Jahr 1993 gegründet und operiert in mehr als 100 Ländern auf der ganzen Welt.

Hohes Umsatzwachstum trifft auf steigende Gewinnmargen

Als Anbieter von Server- und Speichertechnologie zählt Super Micro Computer zu den großen Profiteuren des aktuellen KI-Booms. Dabei kann sich die Geschäftsentwicklung der letzten Jahre sehen lassen. Von 2008 bis 2023 (Anm.: das Geschäftsjahr endet am 30. Juni) kletterten die Umsätze von 541 Millionen Dollar auf 7,12 Milliarden Dollar. Gleichzeitig erhöhte sich der Gewinn von 25 Millionen Dollar auf 640 Millionen Dollar. Entsprechend verbesserte sich die Gewinnmarge um 4,28 Prozentpunkte auf zuletzt 8,98%.

Prognose für das Quartal deutlich angehoben

Die gerade angehobenen Zahlen für das zweite Quartal zeigen, dass die Geschäfte weiter auf Hochtouren laufen: Wegen der enormen Nachfrage nach KI-Servern rechnet das Unternehmen jetzt mit Umsätze zwischen 3,60 und 3,65 Milliarden Dollar an. Das liegt massiv über dem Vorjahresquartal (1,8 Mrd. Dollar) und deutlich über der bisherigen Prognose, die zwischen 2,7 und 2,9 Milliarden Dollar lag.

Das Gleiche gilt für den Gewinn. Nachdem bislang „lediglich“ 4,40 bis 4,88 Dollar je Aktie erwartet wurden, stellt die Konzernführung nun einen Gewinn zwischen 5,40 bis 5,55 Dollar je Aktie in Aussicht.

10 Milliarden Dollar-Marke im Visier

Für das im Juni endende Geschäftsjahr peilt Super Micro Computer einen Umsatz in der Spanne zwischen 10 und 11 Milliarden Dollar an. Das entspricht einem Umsatzwachstum zwischen 40% und 54%. Geht es nach den Analysten, dann dürften sich diese Erwartungen aber als deutlich zu konservativ herausstellen.

Barclays zeigt sich optimistisch

So liegen Prognosen der Analysten der Barclays Bank signifikant höher. Die Banker rechnen mit einem Jahresumsatz von 14,01 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 22,02 Dollar je Aktie.

Das wiederum liegt deutlich über den Konsensschätzungen (Anm.: Durchschnittsschätzungen aller Analysten) von 16,75 Dollar je Anteilschein. Auf Basis der Marktprognosen liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei 26. Vor dem Hintergrund der exorbitanten Wachstumsraten scheint dies den Anlegern nicht zu teuer zu sein.